Was passiert, wenn man im Gefängnis nicht arbeiten geht?

11 Antworten

Dann wird disziplinarisch vorgegangen. Wie schon erwähnt ggf. Fernseher weg, kein Umschluss, Einkauf gestrichen (d.h. kein Tabak/Zigaretten, Kaffee usw.), zumal man ohne Arbeit eh kein Geld zum Einkaufen hat. Von außen kommende Beträge werden ggf. erst mal auf's Überbrückungsgeld gebucht, so dass sie nicht für den Einkauf zu Verfügung stehen (aber selbst wenn nützt es bei einer Einkaufssperre nichts)

Haftverschärfende Maßnahmen natürlich, als ob es nicht schon schlimm genug ist überhaupt einsitzen zu müssen würdest Du deine Zeit im Knast dadurch sich nicht angenehmer gestalten. Außerdem gibt es so etwas wie die Möglichkeit zur Aus- oder Fortbildung. Auch der Begriff vorzeitige Entlassung oder Haftverschonung sollten dir nicht fremd sein, in den genuß kommst Du aber nicht wenn Du keinen Willen zeigst an deiner Rehabilitation mitzuarbeiten.

Ich glaube nicht, dass man das verweigert. Im Gefängnis bist du über jede Beschäftigung froh die dich aus deiner Zelle raus bringt. Mit Gewalt wird man (hoffentlich) nicht zur Arbeit gezwungen, aber du wirst dann einige Entbehrungen hinnehmen müssen. Sie könnten dir z.B. den Fernseher wegnehmen. Und das wär doch der Horror.

Freund aus türkischem Gefängnis holen?

Hallo.

MEin Freund (syrier) wollte seine familie in der Türkei besuchen. Nun wurde er auf dem Weg dorthin (Griechenland) aber festgenommen und in die Türkei ins Gefängnis gebracht. Alle seine Dokumente wie Reisepass und Ausweis wurden ihm weggenommen. Jetzt sitzt er dort im Gefängnis. Ich muss dazu sagen, er hatte kein Visum um in die Türkei zu fahren. Aber er hat einen gültigen Ausweis gehabt hier in Deutschland und einen blauen Reisepass. Er ist auch hier gemeldet und wollte seine Ausbildung ab 1 August beginnen.

WAs kann ich von hier aus tun um ihm zu helfen das er wieder zurück darf nach Deutschland? Ich bin über jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Was ist, wenn man in Haft muss, aber krank ist?

Also, in Deutschland ist es ja so weit ich weiß so, dass es im Gefängnis Zwangsarbeit gibt.

Man muss also arbeiten, wenn man eine Freiheitsstrafe verbüßt (in der JVA).

Nun zu meiner Frage:

Was ist eigentlich, wenn man schon seit Längerem arbeitsunfähig krank geschrieben ist, aber dann zu einer Haftstrafe verurteilt wird?

Muss man dann in der JVA trotzdem arbeiten? Oder kann man/muss man dann seine Zeit so absitzen, ohne dass man arbeiten muss?

Wie läuft sowas ab? Gibt es einen Arzt in der JVA extra für die Häftlinge? (einer, der das dann vielleicht nochmal gesondert feststellen muss, ob man arbeitsunfähig ist oder nicht?)

...zur Frage

Was passiert wen man eine Arbeit hat und ins Gefängnis muss?

Verliert man dann seinen Job? Ist nur eine reine wissensfrage. Oder wartet der arbeitgeber auf den Arbeitnehmer bis er vom knast zurück kommt?

...zur Frage

wird bei Selbstmordversuch ins Gefängnis bzw in eine Anstalt gebracht?

aslo was passiert wenn man selbstmord machen will und sich dann umentscheidet, kommt man dann ins Gefängnis oder eine Anstalt, weil das zählt ja als versuchter Mord, oder? Oder darf man dann einfach wieder ganz normal weiter leben.

ps: Frage nur rein aus Interesse :D

...zur Frage

Warum können sich Menschen im Gefängnis nicht zivilisiert verhalten?

In Gefängnissen ist ja viel Gewalt unter der Häftlingen Alltag. Warum können die Leute dort im Knast sich nicht zivilisiert verhalten, so wie wir "freien" Menschen auch?

...zur Frage

Spielen Gefängnis filme im echten Gefängnissen?

Hallo. Ich will wissen ob Gefängnisfilme  in echten Gefängnissen spielen und was passiert mit den Knastis wo sind die?

Grus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?