Was passiert wenn man gestorben ist, glaubt ihr an Paradies und Hölle?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Was passiert wenn man gestorben ist,

Ich bin Buddhist und bin persönlich der Ansicht, dass man es nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann - und es ist auch ohne Belang für mich.

Ich sehe das so; Nach dem Ausfall des Kreislaufs kommt es aufgrund des Sauerstoffmangels zu Hirnschäden, die irgendwann nicht mehr reversibel sind.

Dann endet die elektrische Gehirnaktivität, das Bewusstsein des Menschen verlischt dauerhaft und sein "Ich" hört auf zu existieren.

Schließlich beschleunigt sich der Verfall und unterstützt durch Insekten, Bakterien usw. setzt die Verwesung ein.

An ein ewiges Selbst ("Seele"), dass den Tod überdauert, glaube ich persönlich trotz Nahtoderfahrung nicht.

Aber natürlich können andere Menschen daran glauben, ich habe kein Problem damit, wenn sie andere Ansichten haben.

glaubt ihr an Paradies und Hölle?

Ich glaube, das Himmel und Hölle im Wesentlichen symbolische Begriffe für Gefühle von großer Freude bzw. starken Leidens darstellen.

Fühlen wir uns wohl, erleben wir den Himmel. Plagen uns emotionale Probleme oder körperliche Schmerzen,  erleben wir die Hölle.

Das ist ähnlich wie "Engelchen und Teufelchen" auf der Schulter, die für unser Gewissen und unsere Triebe stehen, die miteinander im Streit liegen.

Außerdem glaube ich, dass Himmel und Hölle religiöse Ideen sind, um das Bedürfnis der Menschen nach einer Art höherer Gerechtigkeit zu befriedigen.

Ein raffgieriger rücksichtsloser Mensch stirbt nach einem langen Leben im Luxus schließlich bei bester ärztlicher Betreuung in hohem Alter ganz friedlich.

Ein liebevoller freundlicher Mensch stirbt dagegen unter großen Qualen in jungen Jahren, an einer banalen Krankheit, weil er kein Geld für den Arzt hat.

Diese Ungerechtigkeit widerspricht dem Bedürfnis, dass "böse" Menschen bestraft und "gute" Menschen belohnt werden.

Das Konzept von Himmel und Hölle stellt diese angebliche Gerechtigkeit wieder her und die Ordnung ist für den Menschen wieder her.

Sonstiges

Für mich selbst sind Jenseitsvorstellung, oder Gedanken darüber, was womöglich nach dem Tod geschehen könnte, kein großes Thema.

Ich lebe im Hier und Jetzt und versuche in dieser Gegenwart so gut es geht nach meinem Gewissen zu handeln und nicht zu viel Leiden zu verursachen.

Sollte es einen Gott geben, dann wird er mich womöglich nach meinen Taten beurteilen - damit habe ich kein Problem, mein Gewissen über mein bisheriges Leben ist ganz in Ordnung.

Sollte es einen Gott geben, dem meine Taten egal sind, sondern der mich nur deshalb verdammt, weil ich das falsche religiöse Parteibuch habe - nun, mit so einer kleinkarierten Krämerseele würde ich eh nicht im selben Paradies sitzen wollen.

Doch wie gesagt, ich halte mich mit irgendwelchen "was-wäre-wenn"-Gedanken nicht lange auf, sondern lebe mein Leben möglichst bewusst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo breakib,

in der Frage, was nach dem Tod geschieht, ist man nicht auf Mutmaßungen angewiesen. Viele Religionen sprechen zwar von einem Leben nach dem Tod, doch dafür gibt es gem. der Bibel keine Grundlage. Was den Zustand der Toten betrifft, so erklärt die Bibel deutlich: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4). An anderer Stelle steht, dass sich die Toten "nicht des geringsten bewusst" sind (Prediger 9:5). In Übereinstimmung mit diesen deutlichen Aussagen wird in der Bibel der Tod auch mehrfach mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit.

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie denken, etwas nicht Stoffliches in uns müsse doch weiterleben. Denke jedoch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung. Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird. Dies geht u. a. aus den folgenden Bibeltexten hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos. Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird. Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot). Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

Wenn man gestorben ist, ist da ein großes Nichts, vergleichbar mit dem Moment wo du am tiefsten schläfst und nichts mitbekommst. Nur dass dieser Zustand eben ewig andauert.

Kommentar von ManfredFS
17.07.2017, 17:27

Nun wenn ich schlafe bekomme ich zwar nicht mit was außen passiert aber es ist kein Nichts. Ich erlebe was und denke. Auch wenn ich mich später nicht daran bewusst erinnern kann.

0

Ich glaube gar nichts. Ich weiß, daß keinerlei Anzeichen darauf hindeuten, daß es nach dem Tod für den Menschen weitergeht. Ich weiß, daß gemäß der Faktenlage keinerlei Grund zu der Annahme besteht, daß da noch etwas kommt. Und ich komme nicht umhin zu erkennen, daß diese simple, ziemlich unumstößliche (und in keiner Weise schlimme) Feststellung vielen Menschen so unangenehm ist, daß sie sich bezüglich dessen lieber in eine kindliche Traumwelt flüchten.

Der Mensch ist ein Trockennasenaffe, welcher sich, wie alle anderen Lebewesen auch, über Millionen/Milliarden Jahre entwickelt hat, und dies auch weiterhin tut. Er ist nicht besser, wichtiger oder höher entwickelt als diese anderen Lebewesen. Er ist nicht die "Krone der Schöpfung", und es finden sich auch keinerlei Anzeichen für besagte Schöpfung. Von daher: Kommt die Schnecke auch ins Schneckenparadies??

Da gibt es natürlich viele Ansichten. Ich möchte mal eine Ansicht in den Raum werfen, einfach weil sie nicht so gängig ist wie die klassischen Vorstellungen. (Ich persönlich habe keine feste Meinung zu einem Leben nach dem Tod)

Die Omega Punkt Theorie:
http://www.bertramkoehler.de/Omega.htm

Von unserem Ursprung her , stammen wir aus dem Paradies  , welches sich in der ewigen Glückseeligkeit befindet,
( womit  nicht der Garten Eden = " Anlage"   gemeint ist )

...doch je weiter wir uns davon entfernen , desto näher sind wir unserer eigenen Hölle, die daraus resultiert, was wir in dieser Welt, (Dimension ) an Vorstellung und Glauben mitnehmen ...

Nur die Absolute Wahrheit kehrt zurück ,...während die Illusionen und Selbst-Täuschung ,der vorbereitete Weg in die Ver-dammnis oder auch der Ver-dummnis ebnet..., und zwar solange bis die Erkenntnis von Unwissenheit  in Wissen und Wahrheit von Illusionen erkannt wird... Dies beschreibt dann auch das "Erwachen der unsterblichen Seele "durch Bewusst-Werdung "...

Als Mann der Wissenschaft glaube ich grundsätzlich nicht.

Nach dem Tod passiert gar nichts mehr.

Hallo, freakib,

wir erfahren aus der Bibel, was nach dem Tod mit uns geschieht. 

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?
"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und
"Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).
Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

"there was a time before we were born - if someone asks this is where i'll be".

cheers

Glaube braucht eine feste Grundlage. Ich glaube, dass der Tod die Nicht-Existenz ist. Es gibt keine unsterbliche Seele "in uns". Die Bibel lehrt das auch nicht. Sie beschreibt vielmehr einen Gott, der will, dass Menschen glücklich und für immer auf der Erde leben, deswegen spricht sie auch von einer Auferstehung auf der Erde - allerdings erst wenn Gott eingegriffen hat und die Erde und die menschliche Gesellschaft wieder so ist, wie er sich das vorgestellt hat.

Wenn das nächstemal JZ an deiner Tür sind, stell ihnen doch mal die Frage.

Es gibt weder Paradies noch Hölle.

Ich glaube daran, dass man in den Himmel kommt. :)

Was passiert wenn man gestorben ist,

",...dann ist absolute Stille!"

Was möchtest Du wissen?