Was passiert wenn man gar nicht mehr in die schule kommt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einfach wegbleiben ist blöd. Also, ich unterlag nach meiner mittleren Reife keiner Schulpflicht oder Berufsschulpflicht mehr. Da du ja -wie du schriebst- schon einen Realschulabschluss hast könntest du versuchen dich ganz normal von der Schule abzumelden mit einem Abgangszeugnis. 

Beziehungsweise rede mit deinen Eltern darüber, damit die das veranlassen, du bist ja noch nicht volljährig und wirst das selbst nicht können/dürfen. 

Es wäre aber empfehlenswert sich noch vor Abgang um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden. Abi kannst du später -wenn du das willst- auch an einer Abendschule machen.

geht das abmelden auch mitten im schuljahr?

0
@flocky484

Normalerweise ja. Aber wie gesagt, da du noch nicht 18 bist wirst du das eh über deine Eltern regeln lassen müssen.

0
@flocky484

Ich muss ergänzen: Ich hatte keine Berufsschulpflicht, da ich keine Ausbildung fand. Stattdessen musste ich ein berufsvorbereitendes Jahr machen. In dieser Zeit wurde ich irgendwann auch volljährig und fand eine Ausbildung.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx

Ich komme aus Hessen, die Regelungen können je nach Bundesland verschieden sein. Informiere dich lieber nochmal, wie das in deinem Bundesland ist. Aber stell dich darauf ein, dass du irgendetwas tun müssen wirst. Zuhause einfach die Zeit absitzen ist nicht.

0

Die Eltern bekommen ein Bußgeldverfahren auferlegt wegen Verletzung der Schulpflicht und die Polizei holt dich ab und bringt dich zur Schule.

Auch, wenn man schon seinen Realschulabschluss hat? 

0

Wenn du nicht über längere Zeit nicht in die schule kommst musst du Strafe zahlen

Servus,

da du schon deine 9 bzw. 10Jahre Schulpflicht hinter dir hast, musst du nicht mehr in die Schule. Falls du nie kommst fliegst du ganz einfach von der Schule.

MfG

Dir ist klar, dass das falsch ist. Es besteht Berufsschulpflicht.

0

Was möchtest Du wissen?