Was passiert wenn man einen frischen Eiswürfel in die Mikrowelle tut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon einiges an Erfahrung im Fachgebiet Chemie gesammelt und nach aktuellem Wissensstand kann es passieren. Liegt halt immer daran was für Wasser, wieviel Watt hat die Mikrowelle.. Außentemperatur usw.

Bei Wassermolekülen handelt es sich um Dipole, die durch Mikrowellen zur Rotation angeregt werden. Dadurch entsteht Wärme. D.h. dein Eiswürfel schmilzt.

Probiere es doch einfach aus, und berichte uns dann davon! ;)

Aber mal ganz ehrlich ... warum bitte sollte der explodieren? Dann durften Mikrowellen ja auch keine Auftaufunktion haben. Denn da packt man ja auch gefrorene Sachen hinein! :)

Ist es schädlich, wenn man Käse in der Mikrowelle schmelzen tut?

Ist es schädlich, wenn man Käse (Gouda) in der Mikrowelle schmelzen tut?

...zur Frage

Mikrowelle hat geblitzt, weshalb?

Hallo, gerade wollte ich mir etwas in der Mikro schmelzen. Genauer gesagt es war Schokolade... Ich weiss, dass sowas angeblich durch metallische Gegenstaende passiert, dass Blitze aufkommen. Aber es war kein einziger darin. Einfach nur die Schokolade und eine Glasschale... Kann man die Mikro noch verwenden oder habe ich sie jetzt geschrottet? Und warum ist es passiert, obwohl nichts metallisches drin war??

...zur Frage

welche wachsmalstifte lassen sich schmelzen?

ich möchte so ein melted-crayon-art-bild machen, und bin schon voll lange am föhnen, aber es tut sich nichts. die wachsmalstifte werden zwar etwas weich, aber noch lange nicht flüssig und sie laufen einfach nicht die leinwand runter. kann das vielleicht an der marke liegen? und welche wachsmalstifte können schmelzen? danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Unterzuckerung für ein Experiment hervorrufen?

Moin!

Joa, Frage klärt sich ja eigtl von selber. Für eine wissenschaftliche Arbeit, da haben wir das Thema Zucker. Bzw. Wie wirkt sich Zucker auf die sportliche Leistung aus (Ausdauersport Joggen)? Naja, da wollen wir einmal eine Unter- und ich eine Überzuckerung hervorrufen, um die Auswirkungen selber beurteilen zu können.

Ja, ich weiß, das ist nicht ganz ungefählich und auch nicht gesund, aber ich frage mich jetzt, muss ich dann nur auf KH verzichten, bzw. Glukose und Zucker jeder Art? Was kann ich dann noch essen und wie lange dauert es ca. bis die Unterzuckerung eintritt?

Dann wollen wir die sportliche Leistung dabei testen.

LG

...zur Frage

warum explodieren Eier wenn sie in der Mikrowelle sind?

Ich wollte mir heute die Eier warm machen (ich hasse kalte Eier:/) aber dann hat mir mein Vater gesagt dass man die nicht in der Mikrowelle erhitzen darf weil sie dann explodieren... Nun wollte ich aber wissen aus welchem (chemischen/physikalischem) Grund das passiert

...zur Frage

Welches Material bringt Eis(würfel) nicht zum schmelzen?

In was könnte man Eis(würfel) einbetten ohne das sie schmelzen? Und noch eine Frage: Schmilzt Eis oder Eiswürfel wenn man besagtes in eine Thermoskanne tun würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?