Was passiert, wenn man einen falschen Namen beim Personalausweis angibt?

13 Antworten

Na der wird dir mit einer falschen Namensangabe erst gar nicht ausgestellt. Du musst ja eine Geburtsurkunde vorlegen, wenn du erstmal einen Ausweis beantragst. Und danach legst du ja deinen alten Ausweis vor, wenn du einen neuen beantragst.

Einen Personalausweis beantragst du auf dem Einwohnermeldeamt und legst deine Geburtsurkunde vor. Denkst du, du kannst dir da einen Namen aussuchen?

Beinahe hätte ich geschrieben, bei Deinem Namen kann man das verstehen. Aber allein die Vorstellung, beim Beantragen eines PA einen falschen Namen angeben zu können, ist doch etwas seltsam. Noch nie etwas von einer Geburtsurkunde gehört? Namensänderungen sind im § 12 BGB geregelt und nicht so einfach und ziemlich teuer. Frage doch einfach mal bei Deinem Standesamt nach. Wenn Du Künstler bist, ist es etwas einfacher. Aber Lebenskünstler reicht nicht aus.

Vor- und Nachnamen ändern [1]

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man in Deutschland seinen Namen (Vor- und Nachnamen) ändern kann, also offiziell auch im Personalausweis und welche Kriterien gibt es dafür?

Ich habe einen türkischen Namen und Nachnamen, da ich mich aber deutsch fühle und auch hier geboren bin will ich meinen Namen etwas ''eindeutschen'' - Zu diesem Thema würde ich auch noch gerne wissen ob man nur Deutsche Namen haben darf, also nur ein deutscher Vorname & ein deutscher Nachname... das wäre ziemlich Schei**.

Danke für Antworten, und wenn ich etwas gut erklärtes finde, was ich sofort verstehe bekommt auch dieser den Sternchen.

...zur Frage

Deep Web bestellung mit falschen Namen?

Hallo , hab mal gehört das wenn man sich auf seine Adresse was bestellt aber einen falschen Namen angibt das es nicht ankommt. Stimmt das ?

...zur Frage

Mietnomade Betrug beim Namen?

Hallo!

Was ist wenn ein hoch verschuldeter Mieter einen Vertrag bekommt, weil er falschen Namen und Geb. Datum angibt?

Kann er dafür beim ersten zweiten oder dritten mal ins Gefängnis kommen oder kann er das ewig weiterbetreiben?

Lg

...zur Frage

Was passiert wenn man beim schwarzfahren den falschen Namen angibt?

Was passiert wenn man beim schwarzfahren den falschen Namen bzw einen abgeänderten z.B anstatt Hans Petermann , Hanz Petersen, aber die richtige adresse angibt? Man könnte ja theoretisch behaupten man wäre es nicht gewesen, da kein Perso dem Kontrolleur zu Angesicht gekommen ist? Der Kontrolleur hat ja dann die Pflicht die Polizei zu alamieren, wenn sie es tut nicht tut, ist es das persönliche Versagen der Kontrolleurs oder ?

...zur Frage

Wird ein Paket/Brief trotzdem zugestellt, wenn die Adresse richtig, aber der Name falsch ist?

Huhuuu Ich wollte mal wissen, was passiert, wenn man z.B. einen falschen Vor- UND Nachnamen angibt aber eine richtige Adresse. Wird das Paket dann an die Adresse geliefert, oder sehen die Typen von der Post, dass der Nachname ja falsch ist und liefern das net aus!!! Liebe Grüsse, Lackaffe!!

...zur Frage

Nachnamen nachträglich ändern?

Halli Hallo...

mal eine kurze Frage. Kann man rein rechtlich auch nach der Hochzeit die Nachnamen ändern lassen? Ich trage meinen Geburtsnamen und mein Mann einen Doppelnamen aus meinem und seinem. Kann man das nun noch ändern, so dass wir nur seinen Namen tragen?

Liebe Grüße.. eure Prinzessin2008

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?