Was passiert wenn man einen Brief zu gering frankiert?

9 Antworten

In der Regel wird ein Brief mit zu wenig Porto an den Absender zurückgegeben, damit dieser das fehlende Porto noch draufkleben kann. Sollte jedoch eine Absenderangabe fehlen, so wird der Brief an den Empfänger zugestellt. Dieser zahlt dann das fehlende Porto und noch 51 Cent Bearbeitungsgebühr. Nimmt ihn dieser jedoch nicht an, geht der Brief zur Nachforschungsstelle und dort wird versucht, den Absender zu ermitteln. Dann geht der Brief an den Absender, der dann das fehlende Porto und die 51 Cent bezahlen darf.

Dann geht er entweder an den Absender zurück oder der Empfänger muss nachzahlen (fehlender Betrag plus Einziehungsentgelt).

Wenn es rechtzeitig auffällt, bekommst Du ihn mit einer Nachricht zurück, Du müsstest ausreichend frankieren. Wenn es nicht rechtzeitig auffällt, bekommt ihn erst derjenige, an den der Brief gerichtet ist, der müsste dann Nachentgeld bezahlen wenn er ihn annimmt. Der Empfänger kann das aber ablehnen, was heißt, der Brief ginge wieder an den Absender zurück...

Langsamer wird die Post dadurch jedenfalls nicht und weggeworfen wird schon mal überhaupt nix:

Was genau passiert mit einem Brief ohne Absender, wenn er nicht ankommt?

Ich habe einen Brief an eine Freundin geschrieben und er ist noch nicht angekommen, was mir etwas spät erscheint. Was würde denn passieren, wenn beispielsweise der Brief schwerer als ein normaler Brief ist und damit die Briefmarke nicht reicht? Ich habe nämlich vergessen den Absender auf den Brief zu schreiben.

...zur Frage

Kann ich einen Brief ohne Briefmarke verschicken?

Was passiert wenn ich einen Brief ohne Briefmarke Verschicke wird ja dann zu mir zurückgeschickt und wenn ja was passiert wenn ich Sender und Empfänger vertausche kommt mein Brief dann trotzdem an?

...zur Frage

Briefe ohne Briefmarken?

Hallo,

wenn man einen Brief mit Absender ohne Briefmarke in die Post einwirft, kommt der Brief dann zum Absender zurück oder wird der weggeschmissen?

...zur Frage

Brief nicht ausreichend frankiert und kein Absender.Was soll ich machen?

Ich habe am Dienstag einen Brief abgeschickt,doch ich war in voller Eile und hab die erste Briefmarke,die aus dem Automaten kam drauf geklebt.Ohne drauf zugucken hab ich den Brief in den Kasten geworfen.Normalerweise würde der Brief ja wieder zurück an mich geschickt werden,doch da ich nicht einmal den Absender drauf geschrieben hab,weiß ich nicht was jetzt mit den Brief passiert.

Danke schon mal im Vorraus !

...zur Frage

brief ohne absender wohin zurückgeschickt?

hallo!

habe folgendes problem: ich habe einen größeren brief verschickt und kein absender angegeben. jetzt ist der breif schon länger nicht angekommen. frankiert habe ich den brief mit usnerer frankiermaschine in der firma. da steht dann beim brief oben ein stempel mit der nummer der frankiermaschine und so ein code. jetzt wollte ich fragen ob die post dann schaut wo das frankiert wurde und dann zurückschickt zur firma oder was passiert in einem solchen fall normal. vllt. war auch zu wenig porto oben? bitte gebt rat!

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der Brief wieder zurück kommt? (nicht ausreichend frankiert)

Hi, ich habe gestern ein Brief geschickt. Später habe ich aber gemerkt, dass ich vergessen habe leider die 2. Briefmarke daraufzukleben :( Meine Frage nun:

Wie lange dauert es, bis die Post wieder zu mir bzw. zum Absender zurückkommt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?