Was passiert, wenn man einen Brief losschickt, der nicht genug frankiert wurde?

9 Antworten

Hi,

es gibt 3 Möglichkeiten der Wahrscheinlichkeit absteigend:

Möglichkeit A:
der Brief kommt zu Dir zurück und Du musst das fehlende Porto nachzahlen (Achtung, da klebt ein gelber Zettel drauf mit dem Hinweis das und wieviel Porto fehler. Davon nur den großen Teil des gelben Zettels abreißen, nicht den kleinen! Lässt Du den kleinen dran, dann kannst Du das fehlende Porto nachkleben. Wenn auch das kleine Stück des gelben Zettels entfernst müsstet Du das Porto nochmal komplett neu verkleben)

Möglichkeit B:
Der Brief geht zum Empfänger und dieser muss das fehlende Porto + 2€ zahlen. Er kann das dann entweder annehmen und zahlen oder die Annahme verweigern und dann käme der Brief zurück.

Möglichkeit C:
mit Glück bleibt es unbemerkt und der Brief wird ganz normal zugestellt.

Gruß

Er geht an den Absender zurück und dieser muss nachzahlen, oder er wird befördert und der Briefzusteller möchte Nachporto vom Empfänger

Und mir Chance passiert gar nichts und der Brief landet so beim Empfänger - alles schon erlebt.

Entweder bekommt der Absender den wieder zurück mit einem entsprechenden Vermerk. Oder der Empfänger muss ordentlich Nachgebühr bezahlen.

Brief adressieren, zusätzlich beschriften?

Kann ich einen Brief innerhalb Deutschlands zusätzlich beschriften? Ich muss einen Brief an eine ausländische Behörde in Deutschland verschicken und muss auf dem Brief in der fremden Sprache ein paar Wörter draufschreiben damit die Behörde diesen besser zuordnen kann. Darf man das machen (zum Beispiel auf der Rückseite) ohne dass die Post sich da quer stellt? Danke.

...zur Frage

Brief nicht ausreichend frankiert und kein Absender.Was soll ich machen?

Ich habe am Dienstag einen Brief abgeschickt,doch ich war in voller Eile und hab die erste Briefmarke,die aus dem Automaten kam drauf geklebt.Ohne drauf zugucken hab ich den Brief in den Kasten geworfen.Normalerweise würde der Brief ja wieder zurück an mich geschickt werden,doch da ich nicht einmal den Absender drauf geschrieben hab,weiß ich nicht was jetzt mit den Brief passiert.

Danke schon mal im Vorraus !

...zur Frage

Kann man eine Quittung verlangen wenn man einen Brief für 60 c't losschickt?

...zur Frage

Was passiert mit einem Brief, der zu wenig frankiert ist?

Ich habe gestern einen Brief weggeschickt, den ich nicht ausreichend frankiert habe. Kommt der Brief trotzdem an. Was passiert, wenn man einen Brief gar nicht frankiert?

...zur Frage

Wie viel kosten die versandkosten für ein ps4 spiel?

Will ein ps4 spiel versenden per post. Welchen briefumschlag brauch ich und wie hoch sind die versandkosten?

...zur Frage

brief ohne absender wohin zurückgeschickt?

hallo!

habe folgendes problem: ich habe einen größeren brief verschickt und kein absender angegeben. jetzt ist der breif schon länger nicht angekommen. frankiert habe ich den brief mit usnerer frankiermaschine in der firma. da steht dann beim brief oben ein stempel mit der nummer der frankiermaschine und so ein code. jetzt wollte ich fragen ob die post dann schaut wo das frankiert wurde und dann zurückschickt zur firma oder was passiert in einem solchen fall normal. vllt. war auch zu wenig porto oben? bitte gebt rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?