Was passiert wenn man eine Zecke nicht vollständig entfernt und nur noch ein Millimeter in der Haut hängt?

9 Antworten

In den meisten Fällen passiert nichts und der Fremdkörper wird nach ein paar Stunden/Tagen abgestoßen. In ganz seltenen Fällen kann sich die Stelle entzünden, dann hilft nur noch eine Nadel und Pinzette oder dein Hausarzt.

Wenn du dich unsicher fühlst geh direkt zum Arzt, der popelt dir das Ding dann mit einer Pinzette aus der Haut. 🙃

LG Knom

Das ist nur das Gebiss was drin bleibt und das ist absolut null Problem. Das eitert von selbst nach ein paar Tagen heraus. Juckt vielleicht ein bisschen aber ist medizinisch gesehen ungefährlich.

es hat sich haöt nach 30 MIn selbst herausgeeitert, was bedeutet dass

0
@Q7inn

gar nichts.... eitert in 30 min selbst heraus. Vielleicht einfach rausgefallen weils noch nicht weit genug drin war.

0

"Nichts" wird passieren.

Die Haut stößt den Kopf wie einen ganz normalen Fremdkörper ab.

Kann gefährlich werden wenn du z.B nur den Körper rausziehst aber der Kop drin steckt kann es echt zu Schwierigkeiten kommen weil das Gift der Zecke in dein Blut eindringt.

was meinst du mit Schwierigkeiten??

0
@SimonakaSit

Schön, dass du den Link geteilt hast. Aber vielleicht solltest du ihn selbst lesen, dann wüsstest du, dass deine Antwort falsch ist:

Zecken sind blutsaugende Parasiten, die auf der ganzen Welt verbreitet sind. Prinzipiell können bei jedem Saugakt Krankheitserreger übertragen werden. In Deutschland spielt die bakteriell verursachte Borreliose und die, durch Viren (nicht Gift!) ausgelöste, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) eine wichtige Rolle

Zurückbleibende Teile des Stechapparates führen maximal zu einer harmlosen Traktion auf den Fremdkörper.

1

Sobald die Zecke abgerissen ist, wurden jegliche eventuellen Krankheiten sowieso schon übertragen. Der Kopf richtet da nichts mehr an.

Und Gift produziert eine Zecke gar keins.

1

Der Kopf selbst bzw. letzten Endes ist es nur das Beißwerkzeug - macht gar nichts. Es überträgt auch nichts mehr wenn der Körper weg ist.

1

Das kann sich entzünden, ich würde versuchen sie vollständig zu entfernen, wenn es nicht geht lieber zum Artzt gehen.

Was möchtest Du wissen?