Was passiert wenn man eine WBS Wohnung mit Genossenschaftsanteil nimmt, später aber keinen WBS mehr braucht /hat. Muss man dann ausziehen?

2 Antworten

Normalerweise musst du dann eine Fehlbelegungsabgabe zahlen- also einen bestimmten Betrag pro Quadratmeter drauflegen.
Genossenschaftswohnung bleibt dann aber meist immer noch günstig

Dann kannst du eventuell eine Freistellung beantragen, oder du musst eine sogenannte Fehlbelegungsabgabe zahlen. 

wbs frage wichtig und dringend!?

ich will mit meiner freundin zusammenziehen wir wohnen noch in getrennten wohnungen und bekommen auch beide hartz 4 jedoch jeder in einem eigenen Bescheid bekommen wir trotzdem einen wbs wo wir beide drinstehen? da wir für die wohnung die wir in aussicht haben einen einzigen wbs brsuchen und keine 2 getrennten. ist das so überhaupt möglich? muss man in einer Partnerschaft sein und wenn ja wie sollte man das nachweisen können? oder geht das auch wenn man als wg zusammenziehen möchte?

...zur Frage

WBS Wenn man nicht mehr berechtigt ist, auszug?

Wenn man in eine Wohnung mit WBS gezogen ist, aber irgendwann der Anspruch weg ist, muss man ausziehen?

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Wbs Bremen beantragen?

Hallo wie lange dauert es ein wbs zu beantragen?? Und kann man den in besonders schweren Umständen schneller bekommen?

...zur Frage

WBS und ALG

Hallo Leute. Ich brauche hilfe.Ich habe seit 20.03.2015 bis 11.06.2015 sperre bei Arbeitsamt.Für diese Zeit bekomme ich ALG2.Ich habe ein WBS und suche eine Wohnung in Köln.Meine Frage:Ist der WBS umsonnst weil ich noch kein Job habe?Ich kann die Kaution für eine eventuelle Wohnung nicht bezahlen und die Miete auch nicht.Was soll ich machen damit ich eine Wohnung mieten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?