Was passiert wenn man eine Anzeige wegen Verleumdung bekommt?

3 Antworten

Eine Anzeige bedeutet erstmal nur, dass ermittelt wird. Die Polizei versucht also herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dazu werden der Anzeigende, der Beschuldigte und evtl. vorhandene Zeugen angehört sowie, falls vorhanden, Beweismittel gesichert.

Danach entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob überhaupt eine Straftat vorliegt und ob überhaupt Anklage deswegen erhoben wird.

Sollte es zur Anklage kommen, gibt es ein Gerichtsverfahren, in dem letztlich von einem Richter entschieden wird, ob es eine Strafe gibt und welche das sein wird.

Für Erwachsene dürfte es eine Geldstrafe sein.Für Jugendliche gibt es in der Regel Sozialstunden.

Wenn du es nicht beweisen kannst das du recht hast, sieht es schlecht für dich aus.

Was genau passiert denn wenn man es nicht beweisen könnte ?

@Loveyo

Da müsstest du dich wirklich mal bei einem Anwalt schlau machen. Ich vermute, dass es schon auf die schwere der Verleumdung an kommt und wie schwer du den Gegner damit schaden kannst.

Hallo

Es wird ermittelt, was wirklich war.

Was am Ende rauskommt weis keiner.

Mit Gruß