Was passiert wenn man eine Anzeige wegen Verleumdung bekommt?

3 Antworten

Eine Anzeige bedeutet erstmal nur, dass ermittelt wird. Die Polizei versucht also herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dazu werden der Anzeigende, der Beschuldigte und evtl. vorhandene Zeugen angehört sowie, falls vorhanden, Beweismittel gesichert.

Danach entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob überhaupt eine Straftat vorliegt und ob überhaupt Anklage deswegen erhoben wird.

Sollte es zur Anklage kommen, gibt es ein Gerichtsverfahren, in dem letztlich von einem Richter entschieden wird, ob es eine Strafe gibt und welche das sein wird.

Für Erwachsene dürfte es eine Geldstrafe sein.Für Jugendliche gibt es in der Regel Sozialstunden.

Hallo

Es wird ermittelt, was wirklich war.

Was am Ende rauskommt weis keiner.

Mit Gruß

Wenn du es nicht beweisen kannst das du recht hast, sieht es schlecht für dich aus.

Was genau passiert denn wenn man es nicht beweisen könnte ?

0
@Loveyo

Da müsstest du dich wirklich mal bei einem Anwalt schlau machen. Ich vermute, dass es schon auf die schwere der Verleumdung an kommt und wie schwer du den Gegner damit schaden kannst.

0

Ich möchte jemanden bei der Polizei anzeigen.

Wie soll ich das meinen Eltern erklären, dass ich jemanden wegen Kindesmisshandlung anzeigen möchte? Welche Strafe bekommt derjenige dafür?

...zur Frage

Wie hoch wäre die Geld strafe?

Ich habe letzten Dezember einen Amok angedroht und kam dafür in eine Klapse (Diagnose Mittlere Depression) und habe eine anzeige kassiert nun muss ich vor gericht mein anwalt meint das es vermutlich zur einer Geld strafe kommen wird kann man irgendwie einschätzen wie hoch die sein wird mein Anwalt kann dazu nix sagen meinte er

...zur Frage

Was passiert bei einer Anzeige wegen Verleumdung?

Ich wurde dieses Jahr von einer Frau tätlich angegriffen und beschimpft,es ging damals ein Mann dazwischen!Ich rief die Polizei u. es wurden 2 Anzeigen von mir aufgenommen,der Mann sagte als Zeuge aus!Wir sahen in welchen Hauseingang sie ging,es dauerte aber sie zu finden!irgendwann sah ich sie in ein Auto steigen u.ich hab mir das Kennzeichen gemerkt!Hab es der Polizei mitgeteilt u. mir ein Foto von ihr angeschaut!Sie bekam die Anzeige u.sagt sie war es nicht!Sie hat auch eine Zeugin benannt,die es bestätigt das sie es nicht war!Damals waren wir aber nur zu dritt u.ich bin mir 100% sicher das sie es ist!Nun bekam ich eine Anzeige von ihr wegen Verleumdung!Was kann mir passieren??

...zur Frage

was passiert wenn man nicht zum gerichtstermin erscheint?

ich und meine 2 freunde wurden bedroht und wir haben eine anzeige gemacht. und jetzt müssen wir das vor gericht aussagen . was passiert wenn ich da nicht hingehe ? welche strafe bekommt man ? wir sind alle drei 16 jahre

...zur Frage

Kann man eine Anzeige vor den eltern verheimlichen?

wenn man 16 ist und eine Anzeige wegen Drogenkonsum/besitz oder Sachbeschädigung bekommt, was passiert dann? bekommt man es nur schriftlich nach hause geschickt? müssen die eltern davon was mitbekommen?

...zur Frage

Geld leihen anzeige?

kann man jemanden anzeigen weil derjenige mir das geld nicht mehr zurück gibt seit 2 monaten und was für eine strafe bekommt der jenige dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?