Was passiert, wenn man einen Zahnarzttermin verpasst?

9 Antworten

Der Zahnarzt ist dazu berechtigt, Dir einen Betrag in Rechnung zu stellen, weil ihm ja durch Dein Nichterscheinen anderweitige Einnahmen verwehrt wurden. Wenn Du bemerkst, dass Du einen Termin bei Ärzten nicht wahrnehmen kannst, dann sei zumindest so fair, dort anzurufen und nicht einfach wegzubleiben. Das macht man einfach nicht. Stelle Dir mal vor, das würden viele Patienten so machen … dann würden auf Dauer viele Ärzte pleite gehen.

Lass Dich überraschen, ob Dir morgen eine Rechnung vorgelegt wird oder nicht. Mit ganz viel Glück schlucken die das einfach so oder Du musst in Deine eigenen Taschen greifen.

Für die Zukunft die Bitte, dass Du, egal wo Du einen Termin hast, stets diese Termine absagst, wenn Du sie nicht wahrnehmen kannst. Das gilt nicht nur bei Ärzten.

Ich wünsche Dir alles Gute und keine Gründe für den Zahnarzt, zum Bohrer greifen zu müssen. ;-)

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ist ärgerlich für deinen Zahnarzt, kann aber jedem mal passieren. Ich bin auch schonmal einfach gegangen, da ich mehrere Stunden im Wartezimmer saß trotz Termin und ich extra gesagt habe, dass ich danach noch andere Dinge auf dem Plan habe die ich wahrnehmen muss. Sollte aber bei einem Zahnarzt kein Problem sein. Vereinzelte Praxen handhaben das so mit der Gebühr, aber darauf in der Regel auch darauf hingewiesen werden.

Es gibt Ärzte, die erheben bei Nichterscheinen eine Gebühr (gerade ausgebuchte Fachärzte wie Radiologen). Werden sie dir morgen schon mitteilen, sollte beim Zahnarzt aber nicht der Fall sein.

13

es ist eine sehr grosse praxis mit vielen leute

warscheinlich hat sie nach 10 min jemmand anderes genohmen

hoffe ich

0

Zahnarzttermin an pfingstmontag absagen

Hallo ich habe einen termin beim kieferorthopäden mir ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen ,dass ich auf keinen fall absagen kann. Leider ist morgen pfingstmontag und da hat die praxis geschlossen. Meinen termin habe ich am tag nach pingstmontag also am dienstag Wie soll ich den termin verschieben? Kann ich einfach am pfingstmontag auf den anrufbeantworter sprechen oder soll ich am tag des termins anrufen? ICH BITTE UM ANTWORTEN!!

...zur Frage

Arzttermin nicht abgesagt, jetzt Rechnung und Drohung vom Arzt. Muss man nicht abgesagten Termin bezahlen?

Habe einen Zahnarzttermin vollkommen vergessen abzusagen, da ich zu der Zeit umgezogen bin und viel um die Ohren hatte. Jetzt bekomme ich an meine neue Adresse eine Rechnung von diesem Zahnarzt. Wenn ich nicht innerhalb einer Woche bezahle, wird die Rechnung an eine Inkassobüro weitergegeben. Der Betrag sind nur 30 Euro, aber ich find es nicht so fair. Natürlich muss man Termine absagen, aber wenn man ein Mal einen Termin verpasst, ist es doch kein Grund zu drohen mit Inkassobüro und vor allem hat der Arzt extra meine neue Adresse ausfindig gemacht. Ich hatte dort nur die "alte" Adresse hinterlegt.

...zur Frage

Was passiert wenn man nicht zum zahnarzt termin geht?

Ich hab morgen einen Zahnarzt termin wegen einer füllung. Die wollen glaub nur mit meinem Vater über die Kosten reden. Mein vater musste schon sehr viel geld wegen meinen zähnen ausheben naja er weiss noch nichts von dem termin und ich will mir diese füllung nicht machen da ich keine schmerzen, Beschwerden oder sonst etwas habe. Ich finde das ist reine abzocke. Naja, was würde passieren wenn ich nicht hin gehe?

...zur Frage

Weisheitszahn/Entzündet muss raus/Zahnarzttermin erst nächsten Monat

Ich habe bei meinem Zahnarzt angerufen und gefragt ob ich so schnell wie möglich einen Termin bei ihm bekommen könnte wegen eines Weisheitszahnes der raus muss, nun sind die aber so voller Termine das ich erst nächsten Monat einen termin bekomme,das ist doch Sch...., außerdem bin ich auch nicht sooo flexibel weil ich arbeiten gehe , könnte aber 2-3 stunden von der arbeitsstelle entlastet werden um den zahnarzt termin wahnehmen zu können ich kann doch nicht mit so ner backe warten sollte ich den zahnarzt wechseln oder warten oder nochmal anrufen??? Das muss echt langsam passieren hab schone eine entzündung an der wange ;(

...zur Frage

Zahnarzttermin zahlen?

Hallo. Meine Bekannte hat morgen einen Zahnarzttermin. In der Praxis und auf dem Anmeldebogen den sie ausgefüllt hat steht, dass man mindestens 24 Std vorher absagen soll. Nun sollen bei ihr ein paar Füllungen erneuert werden und danach eine neue Knirschschiene drankommen. Sie möchte sich aber noch über Füllungen und Alternativen erkundigen, was sie aus Zeitgründen nicht geschafft hat und morgen der Termin schon ist. Wenn sie morgen absagt ist das ja zu spät und sie hat keine Möglichkeit abzusagen, da sie vor der Mittagspause nicht telefonieren kann. Was sollte sie am Besten tun? Sie möchte nichts machen lasse, ohne sich vorher sicher zu sein. Muss sie etwas bezahlen, wenn sie es schafft pr Telefon abzusagen oder sollte sie persönlich hingehen und das so sagen oder was sollte sie tun? In welchem der beiden Fälle wird sie was bezahlen müssen und wieviel ungefähr? Vielleicht kann jemand ungefähr helfen.

...zur Frage

Zahnarzttermin... Darf man Fasten?

Ich habe morgen einen Zahnarzttermin. Meine Zähne werden versiegelt und der Termin wurde schon oft verschoben, deswegen kann ich keinen neuen nehmen... Darf man trotzdem Fasten, oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?