Was passiert, wenn man ein Urheberrechtlich geschütztes Musikvideo in Youtube hochläd?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was kann man schlimmstenfalls passieren?

Sperrung des Videos - Sperrung deines Accounts - Löschung deines Accounts - Abmahnung - Unterlassungserklärung - Anwaltskosten - Gerichtskosten - Geldstrafe - Haftstrafe... etwa in der Reihenfolge!

BeRlisoni 11.06.2011, 21:39

Ja aber warum gibt es dann überhaupt Musikvideos von privaten User auf Youtube? Und wie soll der Rechteinhaber das herausfinden?

0
stelari 13.06.2011, 09:43
@BeRlisoni

Glaube mir - es gibt Agenturen wo Juris frisch von der Uni nichts anderes machen als solche und andere Plattformen nach Verstößen stundenlang zu durchforsten

0
MrsPaulaCrazy 10.07.2011, 11:29
@stelari

Hallo, ich habe auch geschützte Musik hochgeladen und es wurde nichts gelöscht, weder das Video noch mein Account, ich habe nur eine Mail bekommen in der steht (mit Paragraphen und so weiter) das ich Anwaltskosten und blablabla bezahlen muss, das wären insgesamt 50 Euro. Doch wieso wurde nichts von mir gelöscht? Mir wurde dort eine Frist gesetzt und ich weiß jetzt nicht ob ich das zahlen soll da ich denke dass es eine Verarsche ist! Bitte helft mir :(

0

Geschützte Dateien ins Netz hochzulanden kann eigentlich nur Ärger geben. Bei Downloads könntest du vielleicht Glück haben aber bei Uploads eher nicht. Kannst du dann fast sicher mit einer Abmahnung rechnen und und und.

BeRlisoni 11.06.2011, 21:46

Naja, es ist YouTube, und nicht irgendeine Tauschbörse.

0

Nein, ist mir auch schon passiert. YouTube wird das Video nicht veröffentlichen, und dir eine Mail schreiben. Du kannst dies auch ablehnen, und eine Begründung nennen wie: Ich habe eine Erlaubnis vom Urheber. Dann wird das Video veröffentlicht. (Aber du solltest wirklich eine Erlaubnis haben.)

BeRlisoni 11.06.2011, 21:33

Echt? Dann werde ich mal versuchen es hochzuladen. Vielleicht wird des ja genehmigt. Wenn man keine Abmahnung erhält ist es ja in Ordnung ;D

0
stelari 11.06.2011, 21:37
@BeRlisoni

Lt Nutzungsbedingungen YT - dir kann sehr wohl eine Abmahnung drohen wenn der Rechteinhaber darauf besteht ...

0
BeRlisoni 11.06.2011, 21:40
@stelari

schade, dann werde ich wohl das hochladen lieber unterlassen.

0

anderer denkansatz: wenn das stück relativ neu ist und du es nicht auf youtube findest, bedeutet das, dass diese musik zumindest in deinem land, vielleicht sogar weltweit, gesperrt ist.

deine fragen erledigen sich in bezug auf dieses video von selbst.

was wird passieren? du wirst es nicht online bringen können, zumindest nicht in dem land. in dem du dich momentan befindest.

annokrat

BeRlisoni 11.06.2011, 22:39

nein das Stück ist 15 Jahre alt und stammt aus dem Bereich "Volkstümlicher Musik" Und ja, viele Videos sind da auch in Deutschland gesperrt, da gibt es aber Programme, mit denen man eine Amerikanisch IP annehmen kann. Das Video ist einfach noch nicht vorhanden. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob man sowas überhaupt abmahnen würde. 15 Jahre alt - Volksmusik?

0

Im schlimmsten Fall wird es gelöscht.

BeRlisoni 11.06.2011, 21:34

Echt??? Keine Abmahnung?

0

vermutlich wird es gesperrt

Was möchtest Du wissen?