Was passiert, wenn man ein Urheberrecht geschütztes Lied bei YT hoch lädt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung: bei einer Urheberrechtsverletzung, die zu einer Löschung des Videos führt, bezieht sich das nicht nur auf den "deutschen Raum". Entscheidend ist, was der Rechteinhaber für den Fall "Treffer für die Inhalte Dritter" festgelegt hat.

Wenn z.B. Bands gute (!) Liveaufnahmen von gecoverten Titeln hochladen, bleiben die mitunter auch stehen. Aber eben nicht immer.

Die Urheber/Rechteinhaber haben die Möglichkeit, für ihr Material so genannte "content ID" zu erstellen. Anhand dieser erkennt Google/Youtube unberechtigt hochgeladenes Material und benachrichtigt den Rechteinhaber. Dieser entscheidet dann oder hat entsprechende Grundsätze festgelegt.

Eine meiner Sängerinnen hat z.B. eine gute Liveaufnahme von sich selbst mit einem Elvis-Song bei Youtube zu stehen. Da kommt natürlich sofort ein "Treffer für die Inhalte Dritter" (EMI), jedoch wird der Titel nicht gesperrt. EMI erhält nur das Recht, bei diesem Video exklusiv Werbung zu schalten.

Dass die GEMA auf Youtube Videos sperrt, ist eine bloße Behauptung von Youtube. Denk mal logisch: wie soll ein deutscher Urheber-Verein Zugriff auf Serverparks in Kalifornien haben? Youtube sperrt IMMER selbst, entweder im Auftrag der Urheber (das zu 90%) oder weil sie keine Verwertungslizenzen zahlen wollen an die GEMA, aber auch an andere Verwertungsgesellschaften.

Video wird gesperrt und du kriegst Ärger mit der GEMA und das kann teuer werden

Ein freund von mir hat schon ein paar musikvideos runter und auf seinem account wieder hochgeladen. Er hat von youtube ein paar mails erhalten dass seine videos geschützten content enthalten aber gesperrt wurde er nie und die clips sind auch schon seit einem jaht bei yt.

Video auf facebook stellen

Hallo liebe Community!