Was passiert wenn man ein rote Ampel überfährt und es mich blizt (In der Probezeit)?

8 Antworten

Je nach Dauer der Rotphase und den Umständen (Gefährdung oder Sachbeschädigung) zwischen 90€ und 360€ Bußgeld. Dazu kommen immer noch 28,50€ Gebühren und Auslagen.

Des Weiteren gibt es 1-2 Punkte im FAER sowie (außer im einfachsten Fall) 1 Monat Fahrverbot.

In der Probezeit zählt das als A-Verstoß, somit (bei der ersten Stufe) Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Ampel bei "Rot" überfahren 90 €1 Punkt

...mit Gefährdung 200 € 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot

...mit Sachbeschädigung 240 € 2 P. 1 Monat F.

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" überfahren 200 €(320€ /360€) 2 P. 1 F. Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

dazu kommt Probezeit :

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung MPU

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis min 6 M. -5 J .

Die Probezeit beginnt nach Entzug von vorn volle 2 Jahre sie ruht nur bei Fahrverbot also 1-3 Monate länger .

Danach zur Fahrschule weil man dann den Schein nicht mehr so zurück bekommt und weil der Alte vernichtet bzw. ungültig ist .

Ich habe dich in der Vergangenheit schon mal dahingehend korrigiert, dass

• die Sperrfrist bei Entzug der Fahrerlaubnis wegen des 3. A-Verstoßes genau 3 Monate beträgt
  • die Probezeit nicht von vorne beginnt, sondern nach Wiedererteilung nur noch die Restprobezeit läuft
  • man die Fahrschule nicht noch einmal besuchen muss.

Statt ständig nur aus fraglichen Internetseiten herauszukopieren solltest du dich ab und zu vielleicht auch mal im Gesetz schlau lesen.

3
@AntonAntonsen
Ich habe dich in der Vergangenheit schon mal dahingehend korrigiert

Auf diesem Trip war ich auch mal.

Ich habe aber gelernt das man Beratungsresistenz nicht heilen kann...

2

Bin in der Probezeit über die rote Ampel gefahren ,wurde geblitzt! was passiert?

Hey , habe seid über 2 Jahren mein Führerschein ! Meine Probezeit wurde schon verlängert , eine Aufbauseminar habe ich auch schon hinter mir ! Bin über die rote Ampel gefahren ( 4-5 sek rot) , wurde geblitzt .Was passiert mit mir jetzt ?! Werden die es ganz weg nehmen ?!

...zur Frage

Überfahren roter Ampel?

Hallo zusammen. Ich bin heute glaube ich über eine rote ampel gefahren. Ich bin noch in der Probezeit und würde jetzt gerne wissen was passiert Nun? Muss ich nun zur Polizei und es Melden oder nicht? Über Ampel ist keine Kamera

Vielen Dan im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Ein Verstoß (BF17/ Begleitetes Fahren), gleich Führerschein weg?

Liebe Community, müsste man seine Fahrausbildung nochmal komplett neu absolvieren wenn man in der Probezeit z.B. einem die Vorfahrt nimmt, oder eine rote Ampel überfährt, oder ist die rechtliche Folge doch nicht so groß ?

...zur Frage

ROTE AMPEL = VORFAHRT?

Hallo! Wenn man die rote Ampel überfährt, hat man damit auch die "Vorfahrt nicht beachtet"? Finde in der StVO nichts konkretes dazu.

...zur Frage

Darf ich, wenn ich aus einer untergeordneter Straße fahren, während an der anderen Straßenseite ein Bus steht, der gerade an einer Haltestelle hält?

Wie Sie hier sehen, komme ich mit dem Fahrrad aus einer untergeordneten Straße und will nach links abbiegen. Vor mir hält ein Bus ohne Warnblinklicht.
Darf ich nun an dem Bus vorbeifahren, während ich die linke Straßenseite der Hauptstraße mitverwende oder muss ich solange warten, bis der Bus wieder anfährt?

...zur Frage

Wird mir der Führerschein entzogen, wenn ich mit dem Fahrrad über eine rote Ampel fahr?

Hab jetzt grad Führerschein gemacht, bin also natürlich in der Probezeit

Wenn ich mit dem Fahrrad jetzt über ne rote Ampel fahr, kann mir da Führerschein entzogen werden wenn ich nen Punkt kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?