Was passiert, wenn man einen Flaschenzug falsch einsetzt?

7 Antworten

Falsch einsetzen -- meinst du damit, am Lasthaken zu ziehen und die Last an das Zugseil zu hängen?

Wenn ja: Ungefähr das gleiche, als wenn du bei einem Hebel am kürzeren Teilhebel drückst und die Last auf dem längeren Teilhebel legst. Nur dass die Reibungsverluste beim Flaschenzug erheblich größer sind.

Wenn nein: was dann?

Wie meinst du das "Falsch einsetzen", willst du am Lastarm ziehen, wenn am Kraftarm keine Last hängt, dann brauchst du auch keine Kraft!?

Z.b auf der Baustelle , wenn jmd. Denkt das es ein Flaschenzug ist aber in Wirklichkeit nur eine lose Rolle ist und er es verwendet, was zum Beispiel passieren könnte

0
@Gulq3r

Garnichts passiert da wenn du am Kraftarm ziehst, nur dass du die Last wahrscheinlich nicht hoch bekommst!

1

Geht die Kiste kaputt, man verunfallt oder die Katze stirbt.

Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

Hallo:-) ich habe gehört das es beim Flaschenzug lose und feste Rollen gibt aber wie funktioniert ein Flaschenzug genau?

...zur Frage

Ist bei dem Flaschenzug die Rolle das gleiche wie die Flasche?

Hallo,

Ich mache bereite gerade eine GFS über das Thema den Flaschenzug vor. Ich habe in Wikipedia das so verstanden das Flaschen und Rollen das gleiche sind. Ist das richtig oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für ihre Hilfe

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

Welche Risiken gibt es wenn man Kontaktlinsen falsch einsetzt?

Also wenn man sie schlecht pflegt oder falsch einsetzt etc. Was passiert mit dem Auge?

...zur Frage

Wo findet man Flaschenzüge im Alltag, oder hat jemand schon mal etwas über den Flaschenzug gemacht?

Hi Leute ich muss in Physik eine GFS über den Flaschenzug halten und wollte fragen ob ihr mir beispiele für den Flaschenzug im Alltag geben könnte oder falls ihr schon ein rfeferat oder so was darüber gemacht habt ob ihr mir das dann schicken könnt

danke mezo97@live.de

...zur Frage

Boot auf Mosel, Matheaufgabe lösen?

Hallo. Ich sitze jetzt schon seit Tagen an einer Aufgabe, die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben und nächste Woche vorstellen sollen. Nun ist allerdings das Problem, dass ich diese Woche krank war und keine Ahnung habe, was wir gemacht haben. Die Vorstellung soll aber in den Unterrichtsbeitrat miteinfließen... kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was genau ich machen muss? Meine Freundin meinte nur, der Lehrer hätte gesagt es wäre sinnvoll erst einmal den Definitonsbereich für Vb zu bestimmen und die Grenzwerte an den Rändern des Definitionsbereiches zu bestimmen. Leider hilft mir diese Aussage gar nicht weiter, sondern verwirrt mich nur noch mehr. Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen und bestenfalls vielleicht auch erklären, wie er auf die Lösungen kommt?

Hier die Aufgabe: 

Fährt ein Boot auf der Mosel mit Eigengeschwindigkeit Vb zunächst flussaufwärts gegen die Strömung mit der Geschwindigkeit Vs und danach flussabwärts dieselbe Strecke wieder zurück, so gilt für seine Durchschnittsgeschwindigket Vd:

Vd(Vb)= (Vb^2 - Vs^2)/2Vb

Analysieren Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Gehen Sie dabei von einer Strömungsgeschwindigkeit von Vs= 2 m/s

 aus. Beurteilen Sie, ob das Boot eine kleine Rundfahrt von der Anlegestelle Trier-Zurlauben zu Trier-Pfalzel wirklich eine Stunde dauert oder länger/kürzer ist. (Der Weg ist meines bisherigen Wissens nach 10km)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?