Was passiert, wenn man einen Flaschenzug falsch einsetzt?

7 Antworten

Falsch einsetzen -- meinst du damit, am Lasthaken zu ziehen und die Last an das Zugseil zu hängen?

Wenn ja: Ungefähr das gleiche, als wenn du bei einem Hebel am kürzeren Teilhebel drückst und die Last auf dem längeren Teilhebel legst. Nur dass die Reibungsverluste beim Flaschenzug erheblich größer sind.

Wenn nein: was dann?

Wie meinst du das "Falsch einsetzen", willst du am Lastarm ziehen, wenn am Kraftarm keine Last hängt, dann brauchst du auch keine Kraft!?

Z.b auf der Baustelle , wenn jmd. Denkt das es ein Flaschenzug ist aber in Wirklichkeit nur eine lose Rolle ist und er es verwendet, was zum Beispiel passieren könnte

0
@Gulq3r

Garnichts passiert da wenn du am Kraftarm ziehst, nur dass du die Last wahrscheinlich nicht hoch bekommst!

1

Geht die Kiste kaputt, man verunfallt oder die Katze stirbt.

Übersetzung vor Flaschenzug sinnvoll?

Ist eine Seilrollenübersetzung vor einem gängigen Flaschenzug sinnvoll von wegen Kraftersparnis? Die Übersetzung ist so berechnet, dass die Ausgangsseillänge (an der kleineren Seilrolle wegführend) in etwa die gleiche oder sogar noch geringere ist wie nach dem Flaschenzug. Der Flaschenzug selbst sollte etwa 4-fach sein, also mit 2 losen Rollen. Sprich: Seil in der Hand führt zur kleineren Übersetzungsrolle, größere Ü.rolle holt somit mehr Seil aus dem Flaschenzug ein, Flaschenzug zieht (mit Kraftverringerung?) die gleiche oder größere Strecke ein als wie das Seil in der Hand. Ich hoffe, mir kann da jemand in irgendeiner Form weiterhelfen.

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

Hallo:-) ich habe gehört das es beim Flaschenzug lose und feste Rollen gibt aber wie funktioniert ein Flaschenzug genau?

...zur Frage

Ist bei dem Flaschenzug die Rolle das gleiche wie die Flasche?

Hallo,

Ich mache bereite gerade eine GFS über das Thema den Flaschenzug vor. Ich habe in Wikipedia das so verstanden das Flaschen und Rollen das gleiche sind. Ist das richtig oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für ihre Hilfe

...zur Frage

Wo findet man Flaschenzüge im Alltag, oder hat jemand schon mal etwas über den Flaschenzug gemacht?

Hi Leute ich muss in Physik eine GFS über den Flaschenzug halten und wollte fragen ob ihr mir beispiele für den Flaschenzug im Alltag geben könnte oder falls ihr schon ein rfeferat oder so was darüber gemacht habt ob ihr mir das dann schicken könnt

danke mezo97@live.de

...zur Frage

Welche Risiken gibt es wenn man Kontaktlinsen falsch einsetzt?

Also wenn man sie schlecht pflegt oder falsch einsetzt etc. Was passiert mit dem Auge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?