Was passiert, wenn man die Wunde nach der Steißbeinfistel OP nicht abwäscht?

1 Antwort

Blutreste und Wundsekret bleiben in der Wundhöhle und bilden einen guten Nährboden für Keime. Das begünstigt eine erneute Infektion und behindert die Wundheilung. Das Spülen der Wundhöhle mit lauwarmem Wasser oder Kamillentee dient der mechanischen Reinigung. Mit dem Wundgrund verklebte Kompressen lösen sich durch die Nässe am einfachsten. Das ist schmerzärmer, als wenn in der Klinik die Wunde mit feuchten Kompressen ausgewischt werden muß. Da mußt du durch. Alles Gute B.

Danke❤️

0
@lanaskyes

Es freut mich sehr, daß sich mal jemand bedankt. Das ist selten genug.

1

Chirurgin als Traumberuf?

Hallo
Ich möchte von klein auf irgendetwas mit Medizin machen, früher war immer mein Traumberuf "Arzt", wusste ja nicht wieviel Möglichkeiten es wirklich gibt. Als ich älter wurde, interessierte ich mich sehr für die Chirurgie (seit 5 Jahren). Nun stehe ich kurz vor meiner Schulabschluss und jetzt wollte ich fragen, wie das abläuft. Wielange dauert das Studium? Was muss ich nach dem Studium machen um Chirurgin zu werden? Wie viel Zeit werde ich in der Woche mit Uni/lernen zu tun haben? Und wie sieht das Leben als Chirurg aus? (Freizeit, Zeiteinteilung, Nachtschichten)

...zur Frage

Organspende nach Tod durch Verbluten?

Hey,

ich frage mich gerade, ob es grundsätzlich möglich ist, einer Person, die durch Verbluten gestorben ist, die Organe zu entnehmen - vorausgesetzt sie wird innerhalb von Minuten nach dem Tod gefunden und es der Wille dieser Person ist, oder macht das diese Todesart komplett unmöglich? Nehmen wir mal an, dass das nächstgelegene Transplantationszentrum in der Schweiz 38km, in Österreich 185km und in Deutschland 191km entfernt ist. Kann unter diesen Umständen eine erfolgreiche Organentnahme + Transplantation erfolgen?

Schönen Sonntag allerseits

...zur Frage

Tut das auswaschen nach einer Steißbeinfistel Op weh?

Hatte die Op am Dienstag

Wie viel mal kann ich das waschen?

...zur Frage

2 Tage nach Steißbeinfistel Op auf einen Geburtstag?

Hey,

Hatte am 6.12.17 eine Steißbeinfistel op und jetzt offenen Wundheilung. Hat nach der Op sehr stark nachgeblutet so das ich am op tag noch 2 mal in die Klinik musste und ein paar stellen in der Wunde genäht wurden. Schmerzen habe ich so gut wie keine. Jetzt ist meine Frage, ob ich am 8.12 auf einen relativ großen Geburtstag kann (ca. 130 Leute). Oder ob ich es lieber lassen sollte.

...zur Frage

Ausduschen Steissbeinfistel ( Nach OP )

Ich bin ratlos.... wurde am Donnerstag operiert, war bis Freitagvormittag im KH und hab jetzt eben eine offene Wunde. Heute war ich im KH, um das Ganze auszuspülen. Jetzt weiß ich nicht, ob es JETZT SCHON wichtig ist, die Wunde auszuduschen oder ob ich damit warten soll.... ich habe keine Ahnung, und zum Arzt muss ich wieder am Montag.

Also sollte ich einfach mal ausduschen oder am Montag den Arzt fragen und bis dahin nichts machen?

...zur Frage

8 Tage nach Steißbeinfistel-OP gibt die vernähte OP Wunde immernoch Wundsekret ab! - Hilfe

Hallo Leute,

Letzte Woche Montag wurde ich ja aufgrund einer Steißbeinfistel operiert und jetzt nach 8 Tagen gibt die Wunde immernoch orangenes Wundsekret ab. Ist das normal?! Hab morgen Nachsorgetermin bei meinem Viszeralchirurgen.

Danke im Voraus

miron98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?