Was passiert wenn man die Realschule schafft, die Noten aber nicht gut genug für das Gymnasium sind auf das man will?

6 Antworten

Dann hast die Quittung für "zu wenig Anstrengung zur rechten Zeit" bekommen.

Lern draus und kümmere dich rechtzeitig um deinen Berufsweg. Evtl. Klasse wiederholen oder ein anderes Gymnasium auswählen oder / und ab sofort dich nur noch um deine Zukunft kümmern.

In NRW kannst Du dann den Mittleren Schulabschluss noch einmal wiederholen, z.B. auch über eine VHS oder eine Berufsfachschule.

Zu beachten ist ferner, dass man von der Fachhochschulreife, die man noch machen könnte, kaum weiter zum Abitur kommt. Braucht man aber unbedingt Abitur. bleibt nur noch der Weg über den 2. Bildungsweg, also zuerst Berufsausbildung und danach Abitur, was ja immer noch möglich ist.

Wäre ein Fachabitur oder ein berufliches Gymnasium was für dich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich bin schon auf einer Schule beworben, meine Noten sind alle gut, ausser in Mathe, wo ich meistens zwischen 4 und 5 schreibe. Ich hatte jetzt eine gute Arbeit und stehe auf 4,2 was ausreichen würde, aber wir haben wieder eine Arbeit geschrieben die nicht so gut war, und das risiko, das meine Noten in der Prüfung zu schlecht fürs Gymnasium sind, ist sehr hoch, deshalb auch die Frage, was wäre wenn dem so sein sollte?

0
@watchnoxx1441

Puh ich drück dir die Daumen. Un der theorie können die dich dann ablehnen, aber ich kann mir vorstellen das durch Corona da ein Auge zugedrückt wird

0
@watchnoxx1441

Mit ner 4 in Mathe aufs Gymnasium wechseln ist eigentlich nicht so smart 😅 das musst du ja auch im Abi nehmen und wenn du jetzt schon so schlecht bist wird das warscheinlich nichts…

0
@Benschlegl33Fun

Ich bin gerade auf einem weg der deutlichen besserung und eine Prüfung mit Mathe kann man abwählen...

0

Wenn man in der Realschule gut ist, kann man hinterher aufs Gymnasium weitergehen.

dann 10. Klasse wiederholen oder anderes Gymnasium wählen oder abgehen ohne Abitur

Ich bin auf der Realschule, meine Frage ist, was passiert wenn ich den Abschluss schaffe, jedoch nicht auf das Gymnasium komme, auf dem ich mich angemeldet habe?

0
@watchnoxx1441

Ich hab deine Frage schon verstanden und die Antwort zählt alle Optionen auf die dir bleiben

0
@yamat501

Was meinst du mit abgehen ohne Abitur? sitze ich dann einfach zuhause rum?

0
@watchnoxx1441

im schlimmsten Fall ja aber normaler Weise sucht man sich dann eine Lehre / Ausbildung ehe man rumsitzt

0

Was möchtest Du wissen?