Was passiert wenn man den Weiterbewilligungsantrag auf ALG II einen Tag nach Ablauf abgibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Warum bist du nicht zur ARGE, hättest das abgegeben können, was du schon fertig hattest? Alles andere kann man jeder Zeit doch nachreichen!!!!

  • Aber ein Tag verspätetes ABGEBEN des Weiterbewilligungsantrage heisst doch nicht, dass du für den Monat keine Miete mehr bekommst, es würde eventuell nur ein Tag in Abzug geraten.

  • Die Bearbeitung des Weiterbewilligungsantrages durch die ARGE dauert schon lange nicht mehr 4 - 6 Wochen, komischer Weise geht es jetzt relativ schnell!!!! Aber,Rechtzeitige Abgabe des Weiterbewilligungsantrage wäre schon in deinem eigenen Interesse anzuraten.

Vielen Dank für den Stern!

Wenn du es bis dem 30. nicht schaffst alles abzugeben und es erst den 1 oder 2. alles abgibst, bekommst du es eben später das Geld vom Arbeitsam. Und musst halt die Miete dann später zahlen ! Nur solltest du es dem Vermieter vorher bescheid sagen !

du kannst so in 4 bis 6 wochen mit dem nächsten geld rechnen. wenn du glück hast etwas früher wenn der sachbearbeiter nicht so viel zu tun hat. warum gibst du den antrag so spät ab? du musst mit einer bearbeitungszeit von 4 bis 6 wochen rechnen und dementsprechend auch 4 bis 6 wochen vor ablauf des bewilligungszeitraumes den weiterbewilligungsantrag abgeben. geh am besten noch heute hin, sonst wird dir der heutige tag von den leistungen (auch miete) abgezogen. wenn du nicht alles zusammen hast, reiche es in den nächsten tagen nach.

Hi ivonne, Du übertreibst maßlos. Zumindest in meiner Abteilung werden solche verspätet eingereichte Anträge sofort bearbeitet, bevor die HEs auf der Matte stehen und Mittellosigkeit geltend machen. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Ein WBA ohne Änderungen hat eine Bearbeitungszeit von ca. 5 Minuten.

vieleicht willst du es nicht hören aber: wieso gibst du den antrag erst heute ab. du wirst ja wohl wissen , dass der alte am 30.6. abgelaufen ist. wenn normalerweise deine miete am 01. d. m. überwiesen wurde, gibst für juli erst mal nix. (ob rückwirkend gezahlt wird: ???????)

Gib doch einfach ab, was du hast mit dem Hinweis, das aus BERECHTIGTEN GRÜNDEN der Rest am Folgetag eingereicht wird...

Die ARGEN sind da recht genau bei sowas...