Was passiert wenn man den Bücherei ausweis verliert?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zurückbringen kannst du Bücher in der Regel auch ohne Ausweis. Allerdings gibt es keinen bundeseinheitlichen Säumnisgebührenkatalog, also wirst du wohl oder übel bei der Bücherei nachfragen. Für den Ersatzausweis wirst du vermutlich auch etwas zahlen müssen. Das wird wohl nicht mehr als 5 € sein, aber auch hier gilt wieder, dass über die genauen Gebühren nur deine Bücherei etwas sagen kann.

Eigentlich müsstest du auch mit deinem Büchereiausweis oder beim Ausleihen eine Broschüre mit Gebühren erhalten haben. Oder vielleicht steht es sogar auf der Internetseite, wenn du sagst, dass man dort auch den Status seiner ausgeliehenen Bücher verfolgen kann.

Naja ich glaube ich habe ihn zu hause irgendwo verlegt also könnte ich ihn noch finden. aber wie viel geld muss ich zahlen wenn ich die bücher 1 woche zu spät bringe ? hat jemand erfahrung damit?

Nur mit der Ruhe! ;) Schau doch mal auf der Homepage Deiner Bücherei nach. Normalerweise muß man schon ein paar Euro für einen neuen Ausweis bezahlen. Für nicht verlängerte Bücher muss man bei mir 50 ct plus Mahnkosten bezahlen.

Ruf doch erst mal morgen früh bei der Bücherei an. Meistens kann man auch telefonisch verlängern. Vielleicht findest Du den Ausweis ja auch noch, dann sparst Du dir das Geld. :)

Das kommt auf die Bücherei an, ruf doch bei denen einfach mal an und erklär ihnen genau das, was du uns hier fragst...

Der Unterschied ist, die können dir sicherlich wesentlich besser helfen als wir hier

man lässt den verlorenen sperren & beantragt nen neuen

Das ist alles abhängig von deiner Bücherei. Geh einfach hin und frag nach!

hohl dir einen neuen!!

Was möchtest Du wissen?