Was passiert wenn man beim onlinebanking sich bei der Kontonummer verschreibt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ruf Montag bei deiner Bank an, sie sollen die Überweisung dringlichst zurückhalten, am besten Montag früh um, wann macht die Bank auf, um 8. Wenn die Überweisung rausgeht, ist dein Geld pfutsch. Ich schaue immer 3x drauf, ob die Kontodaten richtig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Überweisungen wird der Name nicht geprüft. Wenn es die falsche Kontonummer gibt, dann wird die Überweisung ausgeführt, und dann ist es nicht so einfach, das Geld zurückzubekommen.

Siehe hier: http://preview.tinyurl.com/2w9m2zc

Also melde Dich so bald wie möglich bei der Bank und versuche, die Überweisung zu stornieren.

wenn diese falsche Konto-Nr. einer Person zugeordnet ist, dann hast du evtl. Pech. Ruf am besten Montag morgen sofort bei deiner Bank an und erklär denen dein Problem, vielleicht können die das noch rückgängig machen ....

Es passiert das Gleiche wie bei einer offlineüberweisung, das Geld wird gebucht und kommt dann wieder zurück.

Kontonummern haben in der Regel eine Prüfziffer, um genau sowas zu erkennen. Die Überweisung wird wohl zurückkommen, weil ungültige Kontonummer.

Überweisung kann wohl nicht ausgeführt werden und kommt zurück.

Ja genau, das geld kommt wieder zurück. Wenn Kontonummer und Kontoinhaber net zusammenpassen, dann merkt das die Bank und das Geld kommt automatisch wieder zurück.

..durch die redundanz-kontrolle und eine prüfziffer im programm, wird der fehler festgestellt, und die überweisung wird nicht durchgeführt, Ich würde aber trotzdem bei der bank mich melden!!

Kommentar von ghettobach
02.10.2010, 00:40

auch wenns nur um 10€ geht?

0

Was möchtest Du wissen?