Was passiert wenn man bei einer Überprüfung einer Betreuung kein psychiatrisches gutachten machen lässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Dem Gericht reicht das alte Gutachten. In dem Fall mus die Betreuung aufgehoben werden, da dein freier Wille der entgegen steht.
  2. Das Gericht würde die Betreuung gerne verlängern. In dem Fall mus ein Gutachten gemacht werden, wenn du gegen eine Verlängerung bist. Wenn du nicht bereit bist, den Gutachter in deiner Wohnung zu empfangen kann es passieren, das du zu ihm eingeladen wirst. Wenn du dahin nicht kommst, kann es passieren, das du polizeilich vorgeführt wirst. Wenn du vorgeführt wirst und du weigerst dich irgendwas zu sagen, kannst du für bis zu 6 Wochen in der Psychiatrie untergebracht werden und das Gutachten wird dann aus den Beobachtungen in der Zeit dort erstellt.

Wichtig sind Fristen. Diese hast Du einzuhalten, genauso wie die gesetzlichen Vorschriften. Ob ein weiteres Gutachten gefertigt werden muss, entscheidet das Antsgericht. Sollte das nicht der Fall sein, teilst Du unter Angabe des Aktenzeichens Deinen aktuellen Gesundheitszustand mit. Das kann formlos und per Zweizeiler sein, sollte es keine wesentlichen Veränderungen gegeben haben.

Für den Fall, dass ein Betreuer für Dich zuständig ist, ist er verpflichtet in Deinem Namen eine Einschätzung an das Amtsgericht zu senden.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Ich empfehle Dir, alles erst mal als Hilfe anzunehmen.

Offenbar hast Du irgendwelche ungelösten Probleme, die es bereits vor 2 Jahren erforderten, eine Begutachtung machen zu lassen. Wenn das nun erneut angeordnet wird, dann sicher nicht, weil bei Dir alles in Ordnung ist.

Daher nimm es einfach mal als Hilfe an.

Das ungelöste Problem kann aber auch darin bestehen, dass der Betreffende in eine Betreungsfalle getappt ist und nun nicht mehr so leicht herauskommt.
Von Vorne herein davon auszugehen, dass jede Betreuungsanordnung gleichsam automatisch sinnvoll ist, zeugt von kritikloser Ahnungslosigkeit der Szene.

0

Was möchtest Du wissen?