Was passiert wenn man bei einer Rechnung zu viel zahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Peanuts...

Bei einem solchen Betrag wird vom Händler nichts kommen. In seiner Buchhaltung schmeißt er es i. d. R. nach 2 Monaten auf ,,sonstige betriebliche Aufwendungen" um das Debitorenkonto sauber zu bekommen (also auf Diff. 0,00 €).

Du kannst aber anrufen und das zu viel gezahlte zurückfordern... aber bei aller Peinlichkeit.. es war Eigenverschulden und der Betrag ist nicht mal 1 Gesprächsminute Wert, welche du mit den Leuten führen würdest.

Dann kannst du den überzahlten Betrag zurückfordern (Bereicherungsrecht). Eine Rückforderung kann jedoch ausgeschlossen sein, wenn dir bei der Überweisung bewusst war, dass du nur weniger zahlen musst.

Zunächst halte ich es trotz eines ggf. bestehenden Rechtsanspruchs in der Praxis für unwahrscheinlich, dass dir 0,47 € zurücküberwiesen werden.  Wenn du an den Zahlungsempfänger regelmäßig Zahlungen zu entrichten hast, könnte das Guthaben dort mit weiteren späteren Forderungen verrechnet werden und dann weniger zu zahlen sein würde. Andersherum: Würde eine Firma bei dir 0,47 € anmahnen, wenn du zuwenig gezahlt hättset?