Was passiert, wenn man bei einem stromdurchflossenen Leiter die Stromstärke ihre Richtung ändert?

3 Antworten

Die Kompassnadel würde andersherum ausschlagen. Allerdings gilt das nur, wenn die Änderung nicht zu häufig geschieht. Bei unserer Netzfrequenz von 50Hz merkt man nichts am Kompass.

Die Stromstärke ihre Richtung ändert? Diese Frage ist etwas unklar. Du meinst, wenn der Stromfluss seine Richtung ändert? Das passiert bei unserem Wechselstrom etwa 50 Mal in der Sekunde. Ein an der stromführenden Leitung naheliegender Kompass kann darauf nicht reagieren, weil seine Nadel dafür zu träge ist. Wäre der Wechsel 1 Mal pro Sekunde oder langsamer, könnte man das magnetische Wechselfeld am Kompass sehen.

"Ein an der stromführenden Leitung naheliegender Kompass"
mit der Einschränkung:
Aber nur, wenn der Strom parallel zur Achse der Kompassnadel fließt.

0

Dann wuerde sich auch die Ausrichtung der Kompassnadel aendern, da die Feldlinien nun andersrum um den Leiter verlaufen.

Wie ändert sich die Stromstärke, wen man den Widerstand und die Spannung verdoppelt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Elektrischer Strom?

In meinem Heft habe ich diese Definition:

Stromstärke: Der Elektrische Strom Zeigt an wie viele Ladungsträger in einer bestimmten Zeit durch einen bestimmten Leiter Querschnittsfläche fliesen. Der elektrische Strom ist die gertichtete Bewegung von Ladungsträgern.

Heißt das dann, dass der Elektrische Strom und die Stromstärke das Gleiche sind?

Zudem weiß ich das Spannung ( U ) die Ursache Für den Elektrischen Strom ist. Ist Spannung nicht auch die Ursache für den Normalen Strom?

...zur Frage

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird?

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird ?

...zur Frage

Warum ziehen sich 2 parallele leiter an wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt und warum stoßen sie sich ab wenn der Strom in entgegengesetzter fließt?

2 gerade parallele leiter werden von strömen durchflossen die in entgegengesetzte Richtung fließen somit stoßen sie sich ja ab und wenn die ströme in gleiche Richtung fließen ziehen sie sich an. Warum ist das so ?

...zur Frage

Sind die magnetische Wirkung und der Elektromagnetismus das selbe?

Die Frage steht im Titel

...zur Frage

Wechselwirkung Magnet und stromdurchflossener Leiter?

Hallo , wieso kommt es in einem magnetfeld zu einer Wechselwirkung zwischen dem Magneten und dem stromdurchflossenen Leiter? Hängt iwie mit der Lornetzkraft zusammen. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?