Was passiert, wenn man bei einem stromdurchflossenen Leiter die Stromstärke ihre Richtung ändert?

3 Antworten

Die Stromstärke ihre Richtung ändert? Diese Frage ist etwas unklar. Du meinst, wenn der Stromfluss seine Richtung ändert? Das passiert bei unserem Wechselstrom etwa 50 Mal in der Sekunde. Ein an der stromführenden Leitung naheliegender Kompass kann darauf nicht reagieren, weil seine Nadel dafür zu träge ist. Wäre der Wechsel 1 Mal pro Sekunde oder langsamer, könnte man das magnetische Wechselfeld am Kompass sehen.

"Ein an der stromführenden Leitung naheliegender Kompass"
mit der Einschränkung:
Aber nur, wenn der Strom parallel zur Achse der Kompassnadel fließt.

0

Die Kompassnadel würde andersherum ausschlagen. Allerdings gilt das nur, wenn die Änderung nicht zu häufig geschieht. Bei unserer Netzfrequenz von 50Hz merkt man nichts am Kompass.

Dann wuerde sich auch die Ausrichtung der Kompassnadel aendern, da die Feldlinien nun andersrum um den Leiter verlaufen.

Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Elektrischer Strom?

In meinem Heft habe ich diese Definition:

Stromstärke: Der Elektrische Strom Zeigt an wie viele Ladungsträger in einer bestimmten Zeit durch einen bestimmten Leiter Querschnittsfläche fliesen. Der elektrische Strom ist die gertichtete Bewegung von Ladungsträgern.

Heißt das dann, dass der Elektrische Strom und die Stromstärke das Gleiche sind?

Zudem weiß ich das Spannung ( U ) die Ursache Für den Elektrischen Strom ist. Ist Spannung nicht auch die Ursache für den Normalen Strom?

...zur Frage

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird?

Wie ändert sich der Widerstand wenn bei konstanter Spannung wenn die Stromstärke verdoppelt wird ?

...zur Frage

Warum ziehen sich 2 parallele leiter an wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt und warum stoßen sie sich ab wenn der Strom in entgegengesetzter fließt?

2 gerade parallele leiter werden von strömen durchflossen die in entgegengesetzte Richtung fließen somit stoßen sie sich ja ab und wenn die ströme in gleiche Richtung fließen ziehen sie sich an. Warum ist das so ?

...zur Frage

Warum ist die Polung so?

Man hat einen Nagel mit Kupferdraht umwickelt und mit einer Batterie verbunden. Außen, also an der Spitze und am Kopf werden die Büroklammern anezogen. In der Mitte nicht. Nähert man der Spitze und dem Kopf einen Kompass an, so stellt man fest, dass die Spitze positiv (Nordpol) und der Kopf negativ (Südpol) ist. Vertauscht man die Anschlüsse an der Batterie, so stellt man fest, dass sich nichts ändert. Ändert man den Drehsinn der Wicklungen des Kupferdrahtes, so ist ebenfalls keine Veränderung zu sehen. Wickelt man den Draht doppelt, so erkennt man immer noch keine Veränderung. Warum ist das jeweils so?

...zur Frage

Wechselwirkung Magnet und stromdurchflossener Leiter?

Hallo , wieso kommt es in einem magnetfeld zu einer Wechselwirkung zwischen dem Magneten und dem stromdurchflossenen Leiter? Hängt iwie mit der Lornetzkraft zusammen. Danke.

...zur Frage

Was passiert mit der Stromstärke wenn man Kupferdraht erhitzt?

Hab im Internet geschaut aber find nix gescheites.
Wenn ich ein Kupferdraht und Strommessgerät in ein Stromkreis einbaue, und den Draht dann erhitze dann wird der wiederstand höher. Das weiß ich. Aber was passiert mit der Stromstärke? Ist die dann auch höher und wenn ja wieso?
Sorry, falls ich es unverständlich erklärt habe. Hoffe jemand kann mir weiter helfen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?