Was passiert wenn man bei einem motor einen turbolader einbaut aber keinen ladeluftkühler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Motor mehr als paar km überlebt Dan hat er halt etwas weniger leistung ala mit Ladeluft kühler und neigt eher zum überhitzen...

Erstmal macht das überhaupt keinen Sinn, verhält sich ähnlich wie nen offenen Luftfilter ohne Hitzeschild direkt neben dem Motorblock zu haben, dadurch bekommst du nur Leistungsverlust. Dann ist die Verdichtung eines Saugmotors zu hoch wenn man eine Turboaufladung durchführt und diese Verdichtung nicht verringert ansonsten zerlegt es den Motor innerhalb weniger KM, das Motorsteuergerät muss angepasst werden und auch Dinge wie Öl- und Benzinpumpe, sowie Zündkerzen müssen vermutlich verstärkt bzw durch robustere und der neuen Leistung sowie der größeren thermischen Belastung angepassten Versionen ersetzt werden. Am Ende müssen Kupplung und Getriebe der Leistung ebenfalls angepasst und verstärkt werden ansonsten zerlegt es beides innerhalb weniger KM. Die Bremsen sollten ebenfalls nicht einfach so belassen werden denn mehr Leistung muss auch wieder abgebremst werden und das können die Bremsen die vorher serienmäßig verbaut waren nur noch bedingt...

Mal abgesehen von den folgen, die Klaudrian erwähnt hat, wird es nicht das große Problem sein.

Warme Luft dehnt sich aus-das dürfte bekannt sein. Dementsprechend zieht kalte Luft sich zusammen, also ist pro Kubikmeter Luft mehr Sauerstoff-der Anteil bleibt aber der gleiche.

Beim Komprimieren durch den Turbo wird die Luft aber warm. durch den Ladeluftkühler kühlt man sie wieder runter, dadurch kann pro m³ Luft mehr Sauerstoff in den Brennraum geraten. Der Sauerstoff wird für die Verbrennung gebraucht, je mehr Sauerstoff, desto mehr Leistung (wenn die Motorsteuerung entsprechend angepasst ist).

Also: Es würde nur weniger Leistung geben-wenn der Motor nicht sowieso auseinanderfliegt.

LG