Was passiert wenn man auf der Autobahn spazieren geht?

6 Antworten

Es ist verboten. Steht in der StVO, §18 Abs. 9.

 

9) Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.

Im schlimmsten Fall landest du in der Klapsmühle. Die Bussgelder sind hier: https://www.bussgeldkatalog.org/fussgaenger/

Ob es zusätzlich "Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr" sein kann, kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Ja, man muss mit einer empfindlichen Buße rechnen, egal auf welcher Spur man läuft.

Denn das ist lebensgefährlich, nicht nur für den Spaziergänger selbst, sondern auch für die Verkehrsteilnehmer, die dort unterwegs sind.

Und wie kommt man wieder von der Autobahn runter?

0
@donotread

Über die Abfahrt, Fluchttür, Autobahnraststätte, Parkplätze

0
@donotread

runter wirst du in so einer Blechkiste getragen.

1

Führerschein - Welche Geschwindigkeiten gelten Außerorts, auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen?

Ich bin immer wieder verwirrt weil mir mal falsches eingeredet wurde, ich ich gerade auch nochmal feststellen durfte. Jedenfalls dachte ich wie scheinbar sehr viele weil ich es so in einem Video gehört habe, dass die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn 60km/h ist. Stimmt aber nicht, das Fahrzeug muss nur 60 fahren können.

Jetzt weiß ich aber widerum nicht, wie das auf den anderen Straßen ist.

Kraftfahrstraße: Ich habe nun gelesen, dass man irgendwie nach Ermessen fahren soll, sofern kein Schild anderes vorgibt. Das heißt für mich also, man darf so schnell fahren wie man will, das Schild mit den 3 schwarzen Strichen gilt also.

Aber macht das Sinn? Irgendwie kann das doch nicht sein?! Was ist dort die Höchstgeschwindigkeit und was die Richtgeschwindigkeit?

Autobahn: Die Richtges. ist 130km/h. Und was ist, wenn man auf die Autobahn fährt und erstmal kein Schild kommt? Welche Höchstgeschwidigkeit hat eine Autobahn generell? Auch "unendlich"?

Außerorts: Max. 100km/h, richtig?

...zur Frage

Einfädelungsstreifen: Was tun wenn man nicht auf die Autobahn/Kraftfahrstraße kommt?

Hallo,

bei mir ist es oft so, das wenn ich grad auf dem Einfädelungsstreifen bin, das dann viele Autos kommen, was also tun wenn man nicht reinkommt? Abbremsen und warten? Ich will das wissen, weil ich bald Prüfung mache und wissen will, was richtig ist.

Danke schonmal,

Gruß

...zur Frage

Auf oder über der Autobahn?

Hallo , wenn ich sage : Wenn Sie auf der Autobahn fahren , wird es ein bisschen teurer .

Oder : Wenn Sie über die Autobahn fahren , wird es bisschen teurer .

Was ist richtig ?

...zur Frage

Autobahn: Rechts vorbeifahren (bei durchgezogener Linie)

Auf einer Auffahrt, von einer Autobahn zu einer anderen, bin ich an einem Auto, dass links fuhr, rechts vorbeigefahren. Unsere Spuren wurden aber durch eine durchgezogene Linie getrennt. Dabei habe ich die zulässige Höchstgeschw. nicht überschritten(es war auch keine angegeben und ich fuhr ca. 100-110 km/h)

War mein Verhalten rechtswidrig? Wenn ja, wie hoch wird mein Bußgeld sein?

...zur Frage

Punkte in Flensburg, zu freundliche Strafen?

Als Schweizer hört man immer nur von den Punkten in Flensburg. Doch meiner Meinung nach sind die Regeln bei euch sehr milde. Ein Beispiel: Schweiz 25km/h zu schnell auf der Autobahn Anzeige und Führerschein weg. Deutschland bei 25Km/h 1 Punkt und 70 Euro, der Lappen ist erst ab 40Km/h für nur einen Monat weg.

Da finde ich, dass die Strafen in Deutschland doch extrem milde und "freundlich" sind.Oder wie seht ihr das?

...zur Frage

Rote Ampel mit Fahrrad. Führerschein machen gefährdet??

Hallo,

ich bin mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren und wurde von der Polizei angehalten und bekomme nun noch Post. Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid, kann ich nicht sagen. Ich habe angefangen, meinen Führerschein zu machen, habe aber weder die theoretische Prüfung noch die praktische Fahrprüfung gemacht. Gibt es nun wegen der roten Ampel auf dem Fahrrad ein Problem, zur Fahrprüfung zugelassen zu werden? Und sie sieht es mit Punkten in Flensburg und Bußgeld aus als Fahrradfahrer, wenn man noch keinen Führerschein gemacht hat? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?