Was passiert wenn man als Zeuge nicht vor Gericht erscheint?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

eigentlich musst du dich selbst informieren aber beim gericht kannst du auch verweigern und dann wieder gehen^^und wenn du da redest dann sag immer wahrheit^^

Woher will die Polizei denn wissen ob du ein zeuge bist. ???

Woher will der Richter wissen dass du was gesehen hast. ???

wer bestimmt denn die zeugen, man kann ja jeden als zeugen angeben. wenn der kein zeuge ist, du sagst einfach, ich weiß von nichts, ich kann dazu nichts sagen.

was will dass gericht denn tun, du hast ja keine Vieorecorder im Kopf. dass ist schon dreist was die richter sich so erlauben. mit Polizei abholen. weil dich jemand als zeuge angegeben hat.

Zeugen werden ja angerufen, und gefragt ob sie was gesehen haben, die können dich ja nicht zu etwas zwingen, sag ich bin kein Zeuge.

ohne triftige Entschuldigung gibt es eine Geldstrafe wegen Missachtung des Gerichts und kann bis zur Zwangsvorführung durch die Polizei gehen und wenn Du dann ebenfalls von Bullen redest zahlts Du noch extra.

Ob du von Bullen gejagd wirst, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass dich der Richter durch die Polizei vorführen lässt und dich die durch deine Vorführung entstehenden Kosten bezahlen lässt sowie ein Ordnungsgeld verhängt.

also, jagen werden sie dich bestimmt nicht. sie werden wahrscheinlich(die Polizei) eine richterliche anordnung auf einen durchsuchungsbefehl bekommen, könnte ja sein, dass du am ende der täter bist, und du wirst selbstverständlich noch am verhandlungstag vorgeführt, und du bekommst ein bußgeld.

PS: ich bin jurastudent

MagicChi 21.03.2011, 01:13

du und jura?! Schwätzer.....ich sagte als zeuge! In dem fall streiten sich 2 leute...also besser in der uni aufpassen sonst wird des nix mit dir!

0

Kann passieren,das er dann von der Polizei dem Gericht vorgeführt wird

Moin moin ! ich habe ma eine frage. Und zwar , ich hatte ein gerichstermin gehabt als zeuge. Und bin nicht erschienen und da haben mich gestern die polizei abgeholt und mich zum gericht gefahrren! Und bei gericht meinte der richter das ich ein bussgeldverfahrren bekommen weil ich halt nicht zum termin erschien bin ! wie hoch wird die straffe für mich werden ,also wieviel muß ich zahlen ??

musst beim ersten mal 50€ zahlen

Du musst Strafe bezahlen.

Was möchtest Du wissen?