was passiert,wenn keine partei di eabsolute mehrheit erreicht?

5 Antworten

Dann müssen Parteien miteinander koalieren um eine regierungsfähige Mehrheit zu bekommen. So wie es aktuell ja auch der Fall ist! Eine absolute Mehrheit hatte schon lange keine Partei mehr!

Dann bekommen wir "Weimarer" Verhältnisse und werden von einem ganzen Bündel an Nichtsnutzen unterschiedlichster Auffassungen regiert. Das wiederum bildet dann den Nährboden für den nächsten "starken" Mann, der sich das Elend des Volkes zu eigen macht um das "vierte Reich" auf diesen chaotischen Verhältnissen zu gründen. Mit dem Verschwinden der klassischen großen Volksparteien sind wir bereits auf dem "besten" Wege dort hin!

sie müssen mit anderen parteien koalieren, um eine absolute mehrheit zu gewinnen. oder halt rumkrebsen, denke ich.

Rot-rot-grün wäre doch noch möglich?

Oder?

...zur Frage

Bundestagswahlen / Wahl des Bundeskanzler?

Guten Abend,

Ich beschäftige mich momentan, wie viele andere auch, mit den Bundestagswahlen.

Momentan ist mir ein Gedanke gekommen, den ich mir gerade nicht so genau erklären kann.

— Martin Schulz wurde ja als Spitzenkandidat aufgestellt. Demnach befinden sich der Herr Schulz von der SPD und die Frau Merkel von der CDU im Wahlkampf.

Meines Wissens nach, verzichten die anderen Parteien darauf, einen Kandidaten zu stellen, da die CDU und die SPD die größtenteils Parteien sind, richtig ?

Der Bundeskanzler wird ja nicht vom Volk, sondern vom Bundestag gewählt. Der Bundespräsident gibt eine „Empfehlung“ ab, und dann wird innerhalb des BT der BK gewählt richtig ? Dafür braucht er ja die relative Mehrheit? Die Empfehlung des BP bezieht sich ja meistens auf die Partei welche die Wahl gewonnen hat. Somit würde, wenn die CDU die meisten Stimmen hat, der BP die Fr. Merkel vorschlagen ? Da diese ja der aufgestellte Kandidat ist, richtig ?

Was wäre aber, wenn weder die CDU und die SPD sondern eine andere Partek bzw. die Grünen die meisten Stimmen, somlt die meisten Sitze hätten ? Da diese ja keinen Kandidaten aufgestellt haben. ? Wie wäre in diesem Fall das Verfahren ?

Ich hoffe ihr habt mich verstanden. :D Es kann auch sein, das ich irgendwo einen Denkfehler habe, entschuldigt. Es ist schon spät... aber ich kann nicht schlafen, wenn das nicht geklärt ist :D

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Was hat die AFD seit Einführung der Partei erreicht?

es gibt sie ja schon länger, als seit der Flüchtlingskrise. Was hat sie denn bereits erreicht?

...zur Frage

Sollte Religionsunterricht an den staatlichen Schulen und die Kirchensteuer abgeschafft werden? Eure Meinung?

Wie ist eure Meinung dazu und wieso?

...zur Frage

Gab es in Deutschland schonmal eine regierende Partei ohne Koalitionspartner?

Hatte es in den letzten Jahrzehnten schonmal eine Partei geschafft ganz alleine die absolute Mehrheit zu erlangen?

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?