Was passiert wenn Jugendliche mit Marihuana erwischt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
STRAFRECHTLICHE FOLGEN GERINGE UND NICHT GERINGE MENGEJeder Besitz von Cannabis, wenn auch noch so gering, ist nach dem Betäubungsmittelgesetz strafbar, also auch der Besitz einer sogenannten geringen Menge für den Eigenbedarf.Jedes Bundesland definiert eigenständig, wie viel Gramm Haschisch oder Marihuana noch als geringe Menge angesehen werden. Achtung: Die Spannbreite ist hier sehr groß! Was in dem einen Bundesland noch toleriert wird, führt im nächsten schon zu Gefängnisstrafen.Wer mit einer nicht geringen Menge erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe oder einer Gefängnisstrafe rechnen.Dies gilt auch für andere illegale Drogen wie z. B. Ecstasy.

Auch wer „nur" mit einer geringen Menge erwischt wird, dem steht jede Menge Ärger ins Haus.

WENN EIN JUGENDLICHER MIT EINER GERINGEN MENGE CANNABIS ERWISCHT WIRDDie Polizei erstattet Anzeige und registriert den Tatbestand im Computer. Damit ist man als Betäubungsmittelkonsument gespeichert.Nur der Staatsanwalt  kann das Ermittlungsverfahren einstellen. Dies ist beim ersten Mal häufig der Fall. Dann ist es allerdings oft verbunden mit Auflagen, z. B. Leisten von Sozialstunden oder der Besuch eines Drogenpräventionskurses.Eine Kopie der Anzeige geht an das Jugendamt. Die dortigen Mitarbeiter werden sich in der Regel mit den Eltern in Verbindung setzen.Die Eltern werden informiert.Auch die Straßenverkehrsbehörde bekommt eine Ablichtung der Anzeige. Diese kann bei Betäubungsmittelkonsum die Zulassung zum Führerschein verweigern oder den Führerschein entziehen. PROBLEME MIT DEM FÜHRERSCHEIN DURCH DEN KONSUM VON CANNABISDa THC fettlöslich ist, wird es im Fettgewebe eingelagert und nur langsam abgebaut. Im Urin ist es deshalb noch mehrere Wochen nach dem Konsum nachweisbar.Wenn jemand mit Cannabis erwischt wird oder bei einer Verkehrskontrolle der Urintest positiv ausfällt, wird die Straßenverkehrsbehörde informiert.Für Cannabis (und andere illegalen Drogen) im Straßenverkehr gibt es keine Grenzwerte. Jeder noch so geringe Nachweis ist eine Ordnungswidrigkeit. Der Betroffene muss mit einer Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.Die Straßenverkehrsbehörde verlangt bei Verdacht ein Drogenscreening durch Urintests.Daneben ordnet die Führerscheinstelle meist die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) an, besser bekannt als „Idiotentest".Solange jemand keine dauerhafte Drogenfreiheit nachweisen kann, gibt es keinen Führerschein.Alle Kosten hat der Betroffene selbst zu tragen. Dabei kann es sich je nach Fall um mehrere Tausend Euro handeln.

Quelle:

http://www.kmdd.de/infopool-strafrechtliche-folgen.htm (10.01.16 18:00)

Ach quatsch du übertreibst vollkommen! Die meisten Polizisten drücken auch mal ein Auge zu ich wurde einmal mit 3g erwischt und die haben gesagt das ich das gefälligst nicht draussen mache. Einmal wurde ich auch mit glaube ich ungefähr 5g erwischt da musste ich 12Stunden Sozialstunden leisten. Ich kenne auch jemanden der mit 40g erwischt wurde in der Stadt er hatte ne fette Geldstrafe bekommen aber mehr nicht er ist übriges 15. Also knast wird meistens nicht der fall sein solange man keine Wage dabei hat oder eine Waffe oder man es selber anbaut.

@Hazael

Ich nicht, der Author des Beitrags eventuell. Im Endeffekt bleibt jedem die Entscheidung selbst.

Wenn du nicht vorbestraft bist wirst du eigentlich meistens nachhause gefahren und deine Eltern wissen dann bescheid, je nach Eltern kann es dann mächtig Zoff geben aber manche Eltern sind da ganz chillig drauf. Falls du vorbestraft bist kann es sein das du Sozialstunden bekommst oder deine Eltern bekommen eine kleine Geldstrafe. Aber bei 5g kommst du zu 99% nicht in den Jugendknast es sei denn du hast mal einen Busch angebrennt dann noch mal versucht was bei Saturn zu klauen und deine Eltern müssen Bußgeld bezahlen in der Schule + du hast versucht es zu verkaufen wenn du z.B eine Wage dabei hast ,wenn das so ungefähr zutrifft kann es sein das du vielleicht für 1 Jahr in den Jugendknast kommt.

Garnix.. schon so oft bei Freunden erlebt.. die machen manchmal einen auf dicke hose aber post oder sowas kam dann doch nie

Also erfahren eltern nichts oder ist es nach laune der polizisten