Was passiert wenn jemand stirbt und keine Familienangehörige am leben sind?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Yup, wurde schon gesagt. Dann übernimmt der Staat, die Stadt oder die Gemeinde um alles. Das Haus räumen, wertvolle Dinge werden versteigert oder verkauft.

Anderes wird vernichtet oder der Wohlfahrt gespendet bzw. Rotes Kreuz oder einem Brockenhaus, wenn die das wollen.

Die Wohnung wird durch Steuern gereinigt und allenfalls neu renoviert, sollte es baufällig sein und um ein Grundstück handeln, wird wohl das Land zu einem normalen Wert verkauft.

Der Staat kümmert sich um alles. Und meistens findet er doch irgendwo einen Erben, ein verschollenes Familienmitglied, mit dem man vielleicht nur über 2 Ecken verwandt, ist.

Wenn ich mich nicht täusche kümmert sich der Staat um alles

Was geschieht mit der beerdigung? ist das dann alles anonym?

0

Warum sollte diese anonym sein, es wird nur die kostengünstigste Variante gewähl, d.h. kein Grabstein. Eine Beerdigungsmesse kann trotzdem stattfinden. So ist es, dann kommt der Staat und durchsucht die Wohnung nach Papieren auf denen evtl. Erben stehen und er sucht nach Wertsachen die die Kosten der Beerdigung decken etc..

0
@KommanderHeftig

Aha ok. wir haben da gerad einen solchen fall bei uns im freundeskreis wo die ärzte nicht wissen ob derjenige durchkommt. da es leider keine familien angehörige mehr gibt wissen wir nicht was wir machen sollen und was in unserer macht steht

0
@KommanderHeftig

In manchen Bundesländernist es abe leider nur die anonyme Beisetzung wenn der Staat zahlt. Bei uns wird auch keine Trauerfeier oder Redner o.ä. bezahlt. Nur die Verbrennung und ein anonymes Urnengrab auf der "Grünen Wiese"

0
@daliah20

ihr könntet euren Freund fragen, ob er das Geld für die Beerdigung hat (das ist hart, aber die einzige Möglichkeit, außer ihr zahlt selbst als Freunde.) Dann könnte er euch eine Vollmacht erteilen und ihr könntet dann in seinem Sinne handeln.

0

der Staat kümmert sich um alles

Dann kümmert sich der Staat um alles.

das macht der staat

der bekommt auch das erbe

Was möchtest Du wissen?