Was passiert wenn in der Kita (in einer Gruppe) eine Magen- Darm- Grippe- Epidemie ausgebrochen ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Vernünftiger ist es du lässt sie Zwei bis Drei Tag zu Hause, Falls Du kannst, je mehr das machen je Schneller ist es auch im Kindergarten vorbei. Falls es deine erwischt hat da gibt es ein mittel auf Pflanzlicher basis das enthält Hefe es heist Perenterol . Eine Kapsel und ein Glas warmes Wasser dazu Trinken. Hilft bei meine wunder und meist ist es am nächsten tag schon rum. Grüsse Susi

Wer behauptet, dass es eine magen-darm-grippe ist?
Ohne eine konkrete meldung eines kinderarztes an das gesundheitsamt passiert gar nix. Was nur spassig ist, ist, dass ohne aerztliche untersuchung was vermutet wird.
Mal als denkanstoss: Die soganannte mage-darm-grippe kann eine Rota - infektion sein ... sehr spassig oder eben Novo-infektion ... noch huebscher. Beides sind interessante krankheiten und haben das potential durchaus toetlich zu sein, also ohne untersuchungsergebnisse ist das alles nur blindes hoffen, Im uebrigen sind beide erkrankungen im gegensatz zu einer einfachen erkrankung auch nur dann meldepflichtig, wenn dies eindeutig durch eine stuhlprobe festgestellt wurde, dann allerdings werden erkrankungen wie eine seuche behandelt.

Oftmals wird einfach nur ein Mitteilungszettel für die Eltern rausgehängt: "In der Gruppe xy haben sich xx Kinder mit dem Magen-Darm-Virus infiziert". Dann bleibt es oftmals den Eltern selbst überlassen, ob sie ihr Kind in die Kita schicken oder nicht...

In einem solchen Fall muss das Gesundheitsamt informiert werden , die entscheiden dann je nach Umpfang der Epedemie über eine Schließung.Es müssen dann nicht nur die Kinder sondern auch das Personal zur Stuhlprobe geschickt werden.

Ist eine Magen-Darm-Grippe wirklich meldepflichtig?

0

Ich selber Arbeite in einer Kita und manche Virus-Infektionen wie z.B. Noro-Virus sind meldepflichtig! Da dieser Virus hochansteckend ist und mal eben alles lahm legen kann ... (was auch mal nicht schlecht ist ;-)

dann wird sie vermutlich geschlossen um ansteckung zu vermeiden

Dann wird ein paar Tage quer gek... und gesch... ist dann ist der Spuck vorbei und alle werden überlebt haben und die Erde dreht sich doch. Punkt.

und aufs Klo werden sie zu dritt oder wenns passt zu viert gesetzt? Die bleiben alle zu hause

0

Stimmt.. besonders bei solch kleinigkeiten, wie rota .... ganz lustig ... doch .... im uebrigen auch voellig schmerzfrei :-D

0

Was möchtest Du wissen?