Was passiert wenn ich zum Jugendamt gehe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt auf die Gründe an. Wenn Du nur weg willst weil Deine Eltern Dir (aus Deiner Sicht) zu viel verbieten, wirst Du wohl zuhause bleiben müssen. Wenn Du wichtige Gründe und berechtigte Klagen hast wird das geprüft und evtl. entschieden

Du kannst dann dort mit einem Sozialarbeiter oder einer Sozialarbeiterin über alles reden. Was danach passieren könnte oder soll, steht vorher nicht fest. In dem Gespräch wird mit dir zusammen überlegt, was die nächsten Schritte sein könnten.

Du kannst deine eigenen Vorstellungen sagen und hören, was das Jugendamt dir dazu genauer erklären kann, was es dazu meint und was es dir vorschlägt oder welche Ideen es außerdem noch gibt. Mal angenommen, es würde herauskommen, dass es z.B. eine betreute WG für dich gäbe - dann würden vorher noch weitere Gespräche sein, auch mit deinen Eltern.

dein alter ist dabei ausschlaggebend , wenn du eine reife junge person bist die zwischen 16-17 ist , kommt es evtl in betracht , das du betreutes wohnen angeboten bekommst , alternativen gibt es viele . auch werden die sich mit deinen eltern in verbindung setzen , jedoch achten die schon darauf , das dir nichts passiert .

eine unterbringung in einer pflegefamilie , oder bei bekannten , dessen eltern dafür bereit sind dich aufzunehmen und eine reihne weste haben .

wenn dir zuhause eine seelische belastung das leben zu einer achterbahnfahrt macht , greift das jugendamt hart durch . ebenso wenn generell gewalt im hause ist .

wenn es echt so schlimm ist zuhause , gehe zum jugendamt , die werden dir unter garantue helfen :) LG Mazda

Ich werd dauernt beleidigt, bedroht & 2-4 ma im Monat geschlagen.. Kommt drauf an wie der Streit "endet" & ein Messer wurde mir auch mal nachgeworfen.. Schuhe, Hundeleinen etc..

0

Es kommt darauf an, was DU dem Jugendamt erzählst und ob das auch der Wahrheit entspricht.

du bekommst dann eine eigene wohnung und ca 700€ für dich und musst nicht mehr zur schule

deine haare kannste dann auch täglich/stündlich glätten

0
@iris66

Da ist wohl jemandem langweilig. Verwöhntes Kind, du !

0
@Fantasma

Langweilig? Sie wird von ihrer Mutter seelisch & körperlich misshandelt, verprügelt und noch vieles mehr! Frag lieber erstmal nach dem Grund, bevor du so etwas postest.

0

Weshalb hälst Du es denn zuhause nicht mehr aus? Weil Du nicht alles machen darfst, was Du willst oder ist es wirklich ernsthaft, dass Deine Eltern runtergekommen sind oder sich nicht um Dich kümmern? Und wie alt bist Du?

Also ich bin 14, bei ist taeglich nur stress, meine mutter schlaegt/tretet mich wenn streit schlimmer wird & sie beleidigt mich & droht mit mich umzubringen, rauszuschmeißen etc..

0

Was möchtest Du wissen?