Was passiert wenn ich Windows 7 Installiere während ich schon WIn 7 drauf habe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja und nein, das kommt auf die Voraussetzungen an. Vorausgesetzt du möchtest Windows 7 64Bit in einer freien bzw unbenutzten Partition deiner Festplatte installieren, dann bleiben deine Daten und die alte Windowsinstallation erhalten und du erzeugst ein Dual-Boot-System, wo beide Systeme nutzbar sind. Möchtest du dagegen Windows in der selben Partition deiner Festplatte installieren, wo auch schon dein altes Windows installiert ist, dann musst du diese Partition vorher formatieren und dann ist dein altes Windows futsch und auch die Daten, welche sich in der betroffenen Partition befinden. Zwei Windows-Installationen in ein und der selben Partition funktioniert nicht. Und ein Upgrade von 32Bit auf 64Bit in ein und der selben Partition geht auch nicht, so das dein altes Windows von dem neuen Windows ersetzt werden würde und Programme und Daten erhalten bleiben. Das funktioniert nur von z.B. Vista 32Bit nach Windows 7 32Bit, also nur von einer 32Bit Edition auf eine neuere 32Bit Edition bzw. von Vista 64Bit auf Windows 7 64Bit.

MfG computertom

ZedzDead 25.02.2014, 14:37

Aber eine Part. mit 32 bit und die andere mit 64 bit funktioniert?

0
computertom 25.02.2014, 14:41

Also auf jede Fall muss deine Festplatte partitioniert sein in mindestens zwei logische Laufwerke. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann musst du deine Platte erstmal partitionieren, also teilen in logische Laufwerke. Das kannst in der Systemverwaltung -> Datenträgerverwaltung deines bereits installierten Windows 7 machen. Die vorhandene Partition verkleinern und in dem dann unpartitionerten Teil der Platte eine neue Partition anlegen. Diese neue Partition wählst du dann im Windows-Setup als Installationsziel für dein neues Windows. Und ja, eine 32Bit Installation und eine 64Bit Installation in zwei getrennten Partitionen funzt.

1

Wenn Du Ultimate drüber installieren willst, geht das nur, indem du die Home Premium Version überschreibst. Das sagt dir das Setup auch, also alle Einstellungen wären futsch, die Daten sind aber noch auf der Festplatte im Ordner "Windows.old" vorhanden. Du brauchst aber ein X64 System

Du würdest Windows 14 Ultimate Extreme 96 bit bekommen ;D

Es würde einfach dein altes Windows 7 32 bit überschreiben. Bzw. deine Festplatte würde Formatiert werden, also alles gelöscht werden.

Jop, das Bsystem wird auf nichts achten, was auf dem PC schon war. Es erstellt seine eigenen verknüpfungen und fertig.

Also Datensichern

2 Möglichkeiten:

1.Du formatierst die Festplatte und installierst Win neu, alles alte ist dann weg

2.Du richtest eine zweite Partition ein und hast dann 2 mal Win auf dem Rechner

Da die Versionen nicht zueinander passen, müsstes du es neuaufspielen, also es ist so, als ob du ne andere Windows Version drauf hättest.

Kommt drauf an, was Du in der Installationsroutine einstellst bzw. auswählst.

  1. Formatieren: Festplatte wird komplett gelöscht und Windows darauf installiert
  2. Upgrade: Altes Windows wird in "Windows.old"-Ordner kopiert und neu installiert
  3. Zweite Partition: Du hast zweimal Windows auf einem Rechner, Einstellungen bleiben
ZedzDead 25.02.2014, 14:29

Das mit der 2. parition heißt dann aber , das ich nur soviel Speicher auf der HDD habe wie davor noch übrig waren?

Also 1. Partition 200 von 250 GB

  1. Partition 50 von 250 GB ?
0
Snackpack 25.02.2014, 14:31
@ZedzDead

Partitionieren heißt Du teilst den gesamten Speicherplatz Deiner physischen Festplatte auf mehrere virtuelle Festplatten auf.

Zum Beispiel so:

Gesamter Speicher: 500 GB

  1. Partition: 200 GB

  2. Partition: 100 GB

  3. Partition: 200 GB

1
ZedzDead 25.02.2014, 14:33
@Snackpack

Was passiert wenn ich bereits 200 GB von den 500 GB voll habe?

0
Snackpack 25.02.2014, 14:35
@ZedzDead

Dann wäre eine Partition mindestens 200 GB groß, weil Du das System ja nicht mitten drin einfach auseinanderschneiden kannst. :D

0
Snackpack 25.02.2014, 14:39
@computertom

Das hab ich mal außer Acht gelassen und meine Antwort veralgemeinert. Außprobiert hab ichs außerdem auch noch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?