Was passiert wenn ich über die 400€ komme?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du rutscht mit einem Betrag ab 400,01 Euro in der Sozialversicherung in die sogenannte Gleitzone. Somit ist das eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Steuern fallen bei dem Betrag noch nicht an. LG TawaGirl

genau: natürlich alles!

Wäre ja schön, wenn 400,- vom Einkommen nicht versteuert werden würden :P

Naja, es gibt da aber noch sowas, wie eine geringfügige Beschäftigung, vielleicht ist es auch was in deinem Fall...

Bis 400 Euro ist eine geringfügige Beschäftigung. Bis 800 Euro wird das Einkommen in der Sozialversicherung in der sogenannten Gleitzone verbeitragt. Es werden weniger Krankenkassenbeiträge abgerechnet als bei einer Beschäftigung über 800 Euro. LG TawaGirl

0

Bis 800.--€ ist alles Steuerfrei. Du mußt dich nur selbst versichern Falls Du in einer Familienversicherung bist.

nee es ist ein 400€ basis job bei mc donalds und ich glaube ich komme über die 400€...

also wird alles versteuert?? das ist ja doof =( aber wenn ich nur auf 390€ komme, muss ich nix abgeben bzw wird nix versteuert??

Du bekommst die Steuern beim Lohnsteuer-Jahresausgleich zurückgezahlt. Anell

0
@Anell

Bei den Steuerklassen 1-4 fällt keine Steuer an bei einem Betrag von 500 Euro. Das macht sich nur in der Sozialversicherung bemerkbar. Wie hoch der Betrag bei Steuerklasse 5 ist weiß ich im Moment nicht, dazu brauchte ich meine Steuertabelle, die ich aber nicht zuhause habe. LG TawaGirl

0

es zählt immer das Gesamteinkommen..

Alles wird versteuert.

Was möchtest Du wissen?