Was passiert, wenn ich mit einem fremden Auto fahre (Versicherung nicht auf mich zugelassen)

16 Antworten

Wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast, passiert dir gar nichts. Wenn dir jemand sein Auto zur Verfügung stellt, trägt er auch das Risiko.

Das ist schlichtweg falsch! Hier greift das Vertragsrecht vor dem Besitzrecht ! siehe auch meine Antwort HG DerMakler

1

Manchmal sind hier Antworten dabei, gerade von "Experten" in Versicherungsfragen ,die hier Kopfschütteln hervorrufen..Ich glaube es geht hier weder um gültige Fahrerlaubnis ,noch darum, das der Besitzer des Autos die Erlaubnis erteilt hat,es geht um den Versicherungsschutz : Maßgebend ist, was in der Police steht (Fahrkreis), den danach wurde auch die Prämie errechnet (sogannte "Risikomerkmale") : Es ist schon entscheidend, ob nur ich ,mein Partner ,"Alle" oder "Sonstige" hier in der Police eingedruckt ist und vor allem ,ob eine namentliche Nennung Auskunft darüber gibt. Bsp. : Kann nur ich & mein Partner fahren, ist dem auch so ! Keine Ausnahmen,ausser die gesetzliche Verpflichtung bei lebensretten Maßnahmen (Fahrer Herzanfall,Fremder fährt Ihn ins Krankenhaus) ,dann ist diese Regelung aufgehoben ! Bsp II: Gibt der Fahrer mir die Erlaubnis ne Spritztour zu machen, ist er aber einziger der mit dem Auto darf, ist ab Beginn des Umdrehen des Zündtschlüssel der Versicherungsschutz erlosen. Zwar sag das PflichtVersGe. aus, das immer ein Verpflichtung zur Entschädigun in der KfZ HP besteht, dies holt sich aber der Versicherung bis zu einem Regress von 5000,- € Höhe dann wieder, wegen Vertragsverstoss ! HG DerMakler

Genau deiner Meinung . Gutes Kommentar

0

Ihnen kann abgesehen von strafrechtlichen Massnahmen die jeden Fahrer treffen der einen Unfall verursacht hat, zunächst gar nichts passieren,wenn die Versicherung für das Fahrzeug besteht, sprich die Beiträge bezahlt sind.Das Fahrzeug ist dann nach dem Pflichtversicherungsgesetz versichert, in diesem Gesetz sind keine Einschränkungen bezüglich des Fahrerkreises vorgesehen. Vertragliche Vereinbarungen, wie Fahrerkreis, Besitz der Fahrerlaubnis usw. kann die Versicherung nur mit Ihrem Vertragspartner dem Versicherungsnehmer treffen. Der muss dann gegebenenfalls die Konventionalstrafe bezahlen bzw. gegebenenfalls dem Versicherer den Schaden ersetzen. Grundsätzlich könnte der Versicherungsnehmer sich den entstandenen Schaden von Ihnen ersetzen lassen aber bisher sind die meisten Verfahren schlecht ausgegangen.

KFZ Versicherung und Unfall?

Wenn ich z.b. mit dem Auto meiner Eltern einen Unfall bauen sollte was passiert dann? Man muss ja nicht gleich einen als fahrer eintragen wenn man nur einmal im Monat damit fährt oder seltener!

...zur Frage

bin auf das auto nicht versichert, was passiert wenn?

Wenn ich ein Fahrzeug fahre das eine Versicherung hat, und ich bin nicht als fahrer eingetragen. Wer haftet wenn ich einen Unfall verursache? Wer haftet wenn ich einen Unfall habe aber nicht der Unfallverursacher bin? Wie sieht da die gesetzte lage aus Und wie sieht die juristische lage aus

...zur Frage

Was passiert wenn man keine Versicherung hat?

Was passiert eigentlich, wenn man keine Versicherung hat, einen Unfall (mit Auto) baut und damit jemanden so schwer verletzt, dass er nicht mehr arbeiten kann. Zahle ich dem, den ich verletzt habe alles oder macht der Staat das?

...zur Frage

was passiert, wenn ich den schaden nicht bezahle?

habe von der versicherung ein schreiben wegen nem unfallschaden erhalten, indem ich mich dazu äußern sollte, habe jedoch das schreiben ignoriert weil ich sowieso in der sache der gearschte bin. kann es sein, dass die versicherung nicht zahlen wird und was passiert wenn ich den schaden des anderen nicht bezahle?

...zur Frage

Was passiert wenn ich (junger Fahrer) ein Unfall baue, jedoch nicht eingetragen bin?

Wie schon in der Frage erwähnt würde es mich interessieren was passiert, wenn ich (junge Fahrer) einen Unfall baue, jedoch nicht bei der Versicherung eingetragen bin.

Zum interessieren mich die Folgen der Versicherung und zum anderen die Folgen evtl. im Bezug zu meinem Führerschein etc.?

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?