Was passiert wenn ich mir mit einem Ticket der 2. Klasse einen Sitzplatz der 1. Klasse nehme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal bei der bahn gearbeitet. also theoretisch ist das schon schwarzfahren. haben die vom kontrolldienst einen guten tag werden sie dich nur auffordern in die 2. klasse zu wechseln. wenn du pech hast gibts das strafticket

Nachzahlen - und wenn dem Controlleur/Controlleuse deine Nase nicht passt, kann es noch was oben drauf geben - also fahr lieber in der Klasse, die du dir auch geleistet hast

wenn kontrolliert wird,dann musst du dich nur in das Abteil setzen,für das du bezahlt hast,der Kontrolleur weisst dich nur darauf hin,aber eine Geldstrafe bekommst du deshalb keine,weil anders wie beim schwarzfahren,wo du nicht für die Fahrt zahlst,und du im Falle,du wirst erwischt ein Bußgeld zu zahlen hast,hast du ja einen Schein gelöst,sitzt eben bloss im verkehrten Abteil