Was passiert wenn ich mir mit einem Ticket der 2. Klasse einen Sitzplatz der 1. Klasse nehme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal bei der bahn gearbeitet. also theoretisch ist das schon schwarzfahren. haben die vom kontrolldienst einen guten tag werden sie dich nur auffordern in die 2. klasse zu wechseln. wenn du pech hast gibts das strafticket

Nachzahlen - und wenn dem Controlleur/Controlleuse deine Nase nicht passt, kann es noch was oben drauf geben - also fahr lieber in der Klasse, die du dir auch geleistet hast

wenn kontrolliert wird,dann musst du dich nur in das Abteil setzen,für das du bezahlt hast,der Kontrolleur weisst dich nur darauf hin,aber eine Geldstrafe bekommst du deshalb keine,weil anders wie beim schwarzfahren,wo du nicht für die Fahrt zahlst,und du im Falle,du wirst erwischt ein Bußgeld zu zahlen hast,hast du ja einen Schein gelöst,sitzt eben bloss im verkehrten Abteil

Schwarz fahren hilfe?

Aaalso, ich habe mir ein Ticket gekauft es aber WIRKLICH vergessen abzustempeln, dann wurde ich kontrolliert, meine Daten wurden notiert und ich bekam einen Strafzettel mit Bußgeld.

Daraufhin sollte ich mein Ticket trotzdem abstempeln und der Kontrolleur meinte wenn ich mit dem abgestempelten Ticket und dem Bußschein zur Üstra gehe muss ich vielleicht garnichts bezahlen.

Stimmt das oder wollte er mir nur Hoffnung machen?

...zur Frage

Schwarzfahren Frankreich

Hallo, es gibt hier zwar schon ähnliche Fragen, jedoch ohne befriedigende Antworten. Also es geht um die grenzüberschreitende Verfolgung von schwarzfahren. Einerseits aus strafrechtlicher Sicht anderseits aus zivilrechtlicher Sicht (ob die Termini korrekt sind weiß ich nicht wird). Also zum einen die Frage ob man das Ticket, dass man bekommt bezahlen muss und zum anderen ob man in Frankreich rechtlich belangt wird, wenn man selbiges nicht bezahlt. Genauer: Nach bisheriger Recherche sieht es so aus, dass falls man ohne Ticket erwischt wird -und nicht bar zahlt- die Personalien aufgenommen werden und ein Ticket über 69€ ausgestellt wird. Um dieses zu zahlen hat man dann zwei Monate Zeit. Sollte man dieses nicht bezahlen passiert einem in Deutschland erstmal nichts, da so etwas erst ab 75€ grenzübergreifend verfolgt wird. Dann stellt sich die Frage: Was passiert in Frankreich? Angenommen zu den 69€ kommen keine weiteren Tickets oder sonstige Delikte, wann "verjährt" dieses Ticket? Was würde passieren wenn man: a) mit einem offenem Ticket von der Polizei kontrolliert wird b) mit einem offenem Ticket wieder beim schwarz fahren erwischt wird a') mit mehreren offenen Tickets von der Polizei kontrolliert wird b') mit mehreren offenen Tickets beim schwarz fahren erwischt wird

Laut Internet drohen einem ab 120€ offener Strafen Haft Zudem die Frage inwiefern die Richtigkeit der angegebenen Adresse von Relevanz ist.

Antworten wie "schwarz fahren ist falsch und sollte bestraft werden" etc. können unterlassen werden. Es geht heir lediglich um die internationale Verfolgung von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten nicht um die Beurteilung selbiger.

...zur Frage

Ab wo gilt das Niedersachsen Ticket? (Minden, Nordgrenze)

Muss morgen mit dem Zug von Detmold nach Hamburg. in Niedersachsen nehme ich dann das Niedersachsenticket, aber ich weiß nicht ob das ab Minden schon gilt :( Kann ich von Detmold bis Minden fahren und ab da das Niedersachsenticket nehmen???

...zur Frage

Ticket! Zug/Bahn/Bus!

Hey :) Ich werde bald von Essen nach Dortmund fahren, jedoch gilt mein Ticket nur bis Dortmund, eine Freundin wird mich dann abholn so, Kann ich dann an dem Automat von Dortmund nach Neheim-hüsten ein Ticket kaufen, von neheim-hüsten wird meine Freundin mir Ihr Funticket geben, denn sie hat ein Monatsticket/ damit ich die Busfahrt nicht nach Arnsberg auch noch bezahlen muss. Kann ich das Funticket benutzen ? Oder sollte ich doch direkt von Dortmund nach Arnsberg ein Ticket kaufen?

...zur Frage

bahnticket Schleswig Holstein. hilfe

Ich und mein Freund müssen morgen also am 6.3.13 mit der Bahn von Heide(Holst) nach Hamburg bzw nach Ahrensburg. Und hin und her fahren, da wir kein Auto haben. Leider müssen wir vor 9 uhr die Bahn nehmen, das heißt wir können kein Schleswig Holstein ticket nehmen, sonst wäre es ja schwarz fahren.

Meine Frage ist jetzt weis vielleicht jemand ob man eine Gruppenkarte ab 5uhr benutzen kann?

In Hamburg ist es ja so das man einen aufpreis bezahlt, wenn man es vor 9uhr benutzt. Gibt es das hier auch ? Und wie viel kostet das? Kann mir das vielleicht einer sagen ?

Ich habe auch keine Lust schwarz zu fahren..

...zur Frage

Begeht man Betrug, wenn man mit einem abgelaufenen Ticket einfach weiterfährt?

Vorausgesetzt dass der Kontrolleur (aus welchen Gründen auch immer) nicht erkennen kann, dass das Ticket längst abgelaufen ist bzw. man die Berechtigung auf ein bestimmtes Ticket schon längst verloren hat, das Ticket aber immer noch mit sich mitführt..

Nehmen wir mal an, man würde doch erwischt werden.. Was würde passieren? 40 (bzw. neuerdings 60) Euro oder direkt ne Anzeige? Und wenn ja, was für eine? Leistungserschleichung oder Betrug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?