Was passiert wenn ich meine Ware vom Zoll nicht abhole?

8 Antworten

ich denke mal, dass es ähnlich wie bei einem Einschreiben sein wird. Du wirst eine weitere Aufforderung erhalten, ansonsten geht die Ware zum Versender zurück.

Warum willst du sie denn nicht abholen? Man bestellt sich doch nichts, wenn man es dann doch nicht haben will. Denke mal, du hast die Ware beim Verkäufer schon bezahlt, oder? Weg werfen tun sie die mit Sicherheit nicht.

Es könnte aber sein, dass sie die Ware öffnen und schauen, was du dir da nicht abholen willst. Ist es etwas, was evt. kriminell ist, haben sie deine Adresse und suchen dich mit der Polizei auf...

cod4king
Fragesteller

Nein Ich habe nichts gekauft aber die Antwort hat mich allgemein interresiert ich danke dir

  • Zoll und Post warten sehnsüchtig auf eine Zollanmeldung von Dir.
  • Wenn nichts kommt, sind beide traurig und schicken Dein Paket zurück an den Absender.
  • Der Verkäufer ist auch traurig und lässt Dich dem bezahlten Geld hinterherlaufen.

Was passiert, wenn der Empfänger mein internationales DHL Paket nicht annimmt?

DHL Paket International:

Verweigert der Empfänger die Annahme des DHL Pakets, können Sie mit dem Service Vorausverfügung entscheiden was mit Ihrer Sendung geschehen soll.

Legen Sie vor dem Versand fest, was passieren soll, wenn Ihre Sendung im Zielland nicht zugestellt werden kann. Kreuzen Sie dazu die Vorausverfügung bitte direkt auf dem Versandschein/Paketmarke für Ihr DHL PAKET International an:

a) Rücksendung an den Absender (Renvoyer à la expéditeur)

Kann Ihr DHL PAKET International im Zielland nicht an den Empfänger ausgeliefert werden, wird es zurückgesandt. Die Art des Rücktransports wird durch die Postgesellschaft im Empfangsland bestimmt:

  • Rücksendung via Straßentransport: 10,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus europäischen Ländern)
  • Rücksendung via Lufttransport: 20,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus außereuropäischen Ländern)

Das Entgelt wird erst erhoben, wenn Ihr DHL PAKET International tatsächlich zurückgesandt wird.

b) Preisgabe (Traiter comme abandonné)

Im Falle der Unzustellbarkeit Ihres DHL PAKETS International wird es nicht an Sie zurückgesandt, sondern durch die Postgesellschaft des Empfangslandes versteigert bzw. entsorgt. Für Sie entstehen keine Kosten.

Verderbliche Lebensmitteln werden wohl vernichtet, andere waren werden 6 Monate aufbehoben und dann verwertet, Schau mal bei Zoll.de oder frag Tante Google und Onkel Wiki.----Wenn du Zigaretten oder Alkohol bekommst, sind die Steuern höher als der Netto -Warenwert (ohne Zoll/Mehrwertsteuer )Wenn du nicht abholst, wird die Ware nach einigen Monaten versteigert, z.b. auf Zoll-Auktion.de. Dann sind deine Schulden nicht mehr ganz so hoch.----Wenn du ein iPhone 4S ( Marktwert 600 Euro ) nach einigen Monaten nicht abholst,wird es versteigert. Vom Kaufpreis werden Zoll und Mehrwertsteuer usw. abgezogen, den Rest kannst Du dir abholen.

Chris1238  10.03.2021, 00:14

Ich hab’s einmal gemacht beka Post vom Inkasso unternehmen sollte vernichtung und Außenstände bezahlen . Die kriegen dich so oder so sobald du bei einem ausländischen Unternehmer den kaufen Button klickst bist du dran

Es sollte eigentlich aus dem Brief ersichtlich sein, dass du dort hingehen musst, sonst bekommst du eine Vorladung. Dort musst du dann eine Erklärung über den Wert abgeben und gegebenfalls die Mehrwertsteuer und eventuell sogar weitere Einfuhrsteuer zahlen, allerdings nur, wenn die Freibeträge überschritten sind.

Die Steuer- und Zollschuld bleibt aufjeden Fall bestehen. Nachher wird die Ware versteigert, kann der schuldhafte Betrag nicht gedeckt werden bist du den Rest schuldig.