Was passiert, wenn ich meine Konten ins Ausland verlagere, um eine Geldstrafe nicht zu zahlen (es liegt noch keine Verurteilung vor)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo CaramelKatz,

selbstverständlich steht es Dir frei Deine Konten ins Ausland zu verlegen. Du bist schließlich nicht verpflichtet Deine Bankgeschäfte über ein deutsches Konto abzuwickeln.

Mir erschließt sich nur der Sinn und Zweck der Verlegung der Konten ins Ausland nicht, denn die Justizbehörden greifen auch dann nicht auf die Konten zu, wenn Jemand seine Geldstrafe nicht zahlt.

Eine Geldstrafe wird ja auch nicht in Eurobeträgen festgelegt sondern in Tagessätzen, wobei ein Tagessatz 1/30 Deines monatlichen Einkommens beträgt.

Bezahlst Du die Geldstrafe nicht, wirst Du von den Justizbehörden per Einschreiben angeschrieben und es wird Dir ein Termin zum Haftantritt mitgeteilt und Du musst die Anzahl der Tagessätze zu denen Du verurteilt wurdest absitzen.

Bedeutet: Bist Du beispielsweise zu 90 Tagessätzen verurteilt worden und bezahlst diese nicht, sitzt Du stattdessen 90 ein.

Kommst Du der Aufforderung zum Haftantritt nicht nach, wird ein Haftbefehl erlassen. Das hat zur Folge:

1. das Du zur Fahndung in ganz Europa ausgeschrieben wirst und
  2. das Du irgendwann Besuch von der Polizei Zuhause oder auf der Arbeitsstelle erhalten wirst

was beides dazu führt, dass wenn Dich die Polizei erwischt, Du an Ort und Stelle verhaftet  und der Strafvollzugsanstalt zwecks Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe zugeführt wirst.

Kurz gefast: Es steht Dir zwar frei Deine Konten ins Ausland zu verlegen, aber bringt Dir das im Bezug auf die Geldstrafe nichts, denn wer die Anzahl der Tagessätze zu denen er verurteilt wurde nicht bezahlt, muss die Anzahl der Tagesätze absitzen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wfwbinder 05.11.2015, 06:02

Genauso ist es. 

1
CaramelKatz 05.11.2015, 17:05

Danke für deine Antwort The Grow, sie deckt sich in etwa mit den Informationen, die ich bisher gesammelt hatte. Wie andere Antworter richtig angemerkt haben, ist in dieser Sache noch nichts entschieden, und ich hoffe immer noch auf eine Einstellung. Eine Verurteilung würde ich wiederum als eine große Ungerechtigkeit empfinden, daher habe ich Überlegungen getroffen, wie ich mich dem Urteil entziehen kann. Bevor es so weit kommt, wollte ich vielleicht noch nachfragen, nach wie vielen ein solches Urteil (mit einer rechtlich gesehen geringen Strafe) feststehen kann.  

0
TheGrow 05.11.2015, 19:00
@CaramelKatz

Dem Urteil, wenn es denn eines geben sollte kann man sich realistisch betrachtet gar nicht entziehen. Wer sich der Vollstreckung eines Urteiles entzieht wird mindestens Europaweit zur Fahndung ausgeschrieben.

Ich will nicht behaupten und behaupte auch gar nicht, dass es keine Fehlurteile gibt, aber angefangen von der:

• Polizei über die
  • Staatsanwaltschaft bis hin zum
  • Richter

hast Du es mit Leuten zu tun, die im allgemeinen durchaus in der Lage sind Falschaussagen zu erkennen und dementsprechend zu verhindern, dass es zu Fehlurteilen kommt.

Nun warte erst einmal ab, was die Ermittlungen ergeben. Wenn Du die Tat nicht wie vorgeworfen begangen hast, ist eine Einstellung des Verfahrens sehr wahrscheinlich.

1

Du arbeitest auch im Ausland?
Nein?
Dann holt sich der Gerichtsvollzieher da dann das Geld.
Oder bei Steuerrückerstattungen, oder er holt sich dein Auto, oder deinen Führerschein, oder andere pfändbare Wertgegenstände die du in Deutschland hast, ......

Egal ob strafrechtlich legal oder nicht, der Staat holt sich sein Geld. Darauf kannst du dich verlassen.

Vienna1000 05.11.2015, 03:47

Ein direkter Zugriff auf EU Auslandskonten ist nicht, oder nur sehr schwer möglich. Zumindest wird derartiges nicht bei Geringbeträgen praktiziert und im strafrechtlichen Bereich bezieht sich das wohl auch nur auf Nebenkosten hinsichtlich Verfahrenskosten, Anwaltkosten etc. die "zivilrechtlich" beigebracht werden können, jedoch nicht auf die "Strafe" selbst. De facto sind aber in einer weiteren Abhandlung ( Eidesstattliche Versicherung; Offenbarungseid in D ) die Konten nebst Bestandssummen anzugeben. Die Folgen für falsche Angaben bei der Leistung eines falschen Eids sollten leicht in Deutschland zu hinterfragen sein; bei Straftaten wird wohl Ersatzhaft fällig, die Verbüßung dieser Haftzeit könnte vermutlich als Vorstrafe eingetragen werden, so weit kann ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, da enden meine Kenntnisse.

0
Vienna1000 05.11.2015, 03:48
@Vienna1000

Jetzt habe ich zwar den falschen Kommentar kommentiert. Aber macht ja nichts :-)

0
TheGrow 05.11.2015, 05:16

Im Falle einer Verurteilung zu einer Geldstrafe von X Tagessätzen, wird das Geld nicht zwangsweise eingetrieben.

Wer die Geldstrafe nicht zahlen kann oder wie im Fall des Fragestellers nicht zahlen will, bekommt bei nicht fristgerechter Zahlung die Aufforderung zum Haftantritt und muss die Anzahl der  XTagessätze absitzen

0

Wo sie ihre Konten haben ist relativ  egal  und irrelevant. 

Wenn sie die  Strafe nicht bezahlen  geht es vor  Gericht. 

Werden sie  verurteilt  dann haben  sie zwei  Möglichkeiten 

1. Strafe  bezahlen 

2. Ersatzhaft  / je Tagessatz  ein Tag Haft 

ihr Leben  , ihre Entscheidung 

LG  Alex 

wfwbinder 05.11.2015, 06:03

Genauso ist es. 

1

Eine Vollstreckung ist auch auf einem ausländischen EU-Konto gültig. Da kannst du nichts gegen machen.

TheGrow 05.11.2015, 05:17

Im Falle einer Verurteilung zu einer Geldstrafe von X Tagessätzen, wird das Geld nicht zwangsweise eingetrieben.

Wer die Geldstrafe nicht zahlen kann oder wie im Fall des Fragestellers nicht zahlen will, bekommt bei nicht fristgerechter Zahlung die Aufforderung zum Haftantritt und muss die Anzahl der  XTagessätze absitzen

0
HSB66691 05.11.2015, 13:10
@TheGrow

Man muss ja nicht unbedingt Tassätze bekommen.

0
TheGrow 05.11.2015, 13:19
@HSB66691

Aber die Fragestellung zielt nur auf eine Geldstrafe ab. Und Geldstrafen werden nie in Euro sondern in Tagessätzen verhängt. Natürlich ergibt sich aus der Höhe der Tagessätze der Eurobetrag, aber verhängt wird die Geldstrafe wie gesagt nicht in Euro sondern in Tagessätzen.

0

Der mittelfinger ist ein finger wie jeder andere auch. Interpretationen von handzeichen sind keine rechtlich zugelassenen beweise.. das würde den menschen in seinem freien handeln beschneiden und das ist gegen das grundgesetz.. ...und selbst wenn du zugibst dass es "f ck dich" heissen sollte, ist das sone kleine sache dass das papier auf dem deine anzeige steht es nicht mal wert ist. Da wird nix weiter kommen... musst nicht fliehen, keine sorge.. ich bin schon mit ganz andren dingen davon gekommen

Was möchtest Du wissen?