Was passiert wenn ich mein Kind in Frankreich gebäre?
- Ich lebe in Deutschland, habe auch einen Aufenthaltstitel, aber keinen deutschen Pass (bin in DE geboren)
- bin jetzt im 6 Monat schwanger und im Urlaub bei meinem Freund (der Vater des Babys) in Frankreich.
- nun habe ich das Problem, dass ich wegen akuten Beschwerden hier in FR bei einer Gynäkologin war als Privatpatient und erfahren habe, dass das Baby eventuell früher kommen wird, weil es schon sehr tief gesunken ist. Weshalb ich nun auch eben die Bettruhe verordnet bekommen habe.
- Extreme schmerzen habe ich auch den ganzen Tag über, weshalb ich auch die Bettruhe stark einhalte.
- Zurück nach Deutschland fliege ich erst in Mitte Februar und laut der Ärztin kann es sein dass das Baby schon bis dahin kommen kann, wenn die Schmerzen nicht aufhören und ich ins Krankenhaus muss, wenn das Baby noch tiefer sinken sollte, trotz der Bettruhe.
Jetzt wäre meine Frage, was passiert wenn das Baby statt in Deutschland hier in Frankreich geboren wird?
Wird das Baby hier einen Aufenthalt kriegen oder muss ich danach direkt wieder nach DE und dort die Registrierung von Baby machen?
Der Vater hat keine Papiere in FR, er ist da noch dabei etwas an Papier hier zu kriegen mit der Behörde. Das könnte aber noch mehr als einen Jahr lang dauern.
Sollte ich lieber meinen Urlaub verkürzen und direkt wieder nach Deutschland? Damit falls das Baby früher geboren wird keine Probleme mit den Aufenthaltspapieren haben wird?
Achso, das ist mein erstes Baby.
Noch eine Ergänzung: Ich bin nicht darauf aus, dass mein Kind unbedingt die deutsche Staatsangehörigkeit kriegt. Zu aller erst ist mir wichtig, dass mein Baby gesund zur Welt kommt.
Mir ist nur klar, dass ich hier in Frankreich keine Versicherung habe, somit als Privatpatienten ins Krankenhaus müsste. Und das wird einiges kosten.
Der Vater hat selber keine Papiere hier und auch keine soziale Versicherung um mir dabei zu helfen auf einer Weise. Er kann wegen den Papieren zurzeit auch nicht arbeiten.
Meine einzige Sorge ist nur, dass mein Baby falls es hier geboren wird, keinen Aufenthalt erstmal kriegen wird in Frankreich. Und in Deutschland es womöglich dann auch schwerer sein wird, einen Aufenthaltstitel zu kriegen, weil die Geburtsurkunde dann ebend aus Frankreich sein wird.
Was ich aber weiß, ist dass ich bald nach Frankreich ziehen werde, sobald die Papiere von meinem Freund hier geregelt sind. Da wir uns einen zusammenleben hier in Frankreich vorstellen.
Meine Eltern sind der Meinung ich solle nach Deutschland und auch dort das Baby kriegen, was natürlich alles einfacher machen wird. Das muss jetzt einfach Gesundheitlich bei mir klappen, damit ich dann auch wieder nach Deutschland kann.
8 Antworten
Wenn dein Baby in Frankreich geboren wird, passiert Folgendes:
1. Staatsangehörigkeit: Frankreich vergibt die Staatsbürgerschaft nicht automatisch durch Geburt (kein Geburtsortsprinzip). Dein Kind bekommt also nicht automatisch die französische Staatsangehörigkeit.
2. Aufenthaltsstatus: Da du einen Aufenthaltstitel für Deutschland hast, musst du dein Kind nach der Geburt dort registrieren lassen. Es bekommt in der Regel deinen Aufenthaltsstatus. In Frankreich hätte es kein automatisches Aufenthaltsrecht.
3. Geburtsurkunde: Die Geburt wird in Frankreich registriert, du bekommst eine französische Geburtsurkunde. Diese musst du später in Deutschland anerkennen lassen.
4. Rückkehr nach Deutschland: Da du dort deinen Aufenthalt hast, solltest du nach der Geburt so schnell wie möglich zurück, um dein Kind dort offiziell anzumelden und Papiere zu klären.
Ob du deinen Urlaub verkürzen solltest, hängt davon ab, wie sicher du dich fühlst. Wenn das Risiko einer Frühgeburt hoch ist, könnte es einfacher sein, in Deutschland zu sein, um spätere bürokratische Hürden zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, kannst du dich bei der deutschen Botschaft oder einem Anwalt für Aufenthaltsrecht erkundigen.
Ich würde dringen klären, ob du irgendwie reisefähig bist.
Es macht vieles komplizierter für dich, wenn dein Kind im Ausland zur Welt kommt, als wenn du es in Deutschland bekommst. Zudem wird es viel teurer, denn wenn es wirklich so früh kommt, wirst du Wochen, wenn nicht sogar Monate mit ihm im Krankenhaus bleiben müssen, bis es dann fliegen kann, können weitere Monate vergehen. Ggf. soviele, dass du zu lange aus Deutschland weg bist und dann selbst Probleme mit deinem Aufenthaltsstatus bekommst.
Daher wenn es medizinisch irgendwie vertretbar ist, dann reise zurück.
Wird man Deutscher, wenn man in Deutschland geboren wird?
Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht basiert grundsätzlich auf dem sogenannten Abstammungsprinzip. Dies bedeutet, dass die deutsche Staatsangehörigkeit im Regelfall nicht aufgrund der Geburt in Deutschland erworben wird, sondern aufgrund der Abstammung von einem deutschen Elternteil.
Erwerb der deutschen StaatsangehörigkeitWenn das Kind bis Mitte Februar kommt werdet ihr womöglich einige Monate in Frankreich verbringen.
Ein Kind was im 7. Monat geboren wird ist es auf medizinische Unterstützung angewiesen da weder Atem noch Verdauungsorgane vollkommen ausgebildet sind.
Heißt es müsste Einige Zeit im Krankenhaus verbringen und bis du mit dem Säugling fliegen darfst, könnte es, eben weil es ein Frühchen wäre, auch noch einige weitere Wochen dauern.
Das würde mir schon Sorgen machen wenn die Ärztin sagt das mein Kind viel zu früh kommen könnte. Ich würde eher versuchen so schnell wie möglich heim zu kehren. Also so bald wie möglich.
du solltest allein schon wegen der krankenversicherung sofort zurück nach D. auch musst du ja schnellstmöglich nach der geburt den papierkram zwecks eltern und kindergeld einreichen.
ich würde direkt nach hause fahren und wahrscheinlich eher mit dem zug, als mit dem flugzeug. da kann dir im fall der fälle schneller geholfen werden.