Was passiert wenn ich mein Auto welches abgeschleppt wurde nicht Auslöse, da es keine 500,- Euro Wert ist wie das Abschleppen kostet?

9 Antworten

Habe aktuell einen ähnlichen Fall. Jedoch werden dort wahrscheinlich andere hintergründe herrschen.

Im endeffekt war es der gleiche Fall mit einem Bekannten, nur das dieser Hartz Iv bezieht. Es ging hier um seinen Schrottreifen Golf 3, der nichtmal mehr 50 € Wert wäre.

Die Rechtslage ist aber entgegen aller gängigen Meinung diese:
Das Abschleppen eines Autos sei keine „Benutzung polizeilicher
Einrichtungen“ und damit sei das Erheben von Gebühren rechtswidrig, hat
jetzt das Verwaltungsgericht entschieden.

Im endeffekt ist ein Abschleppunternehmen doch nicht anderes wie diese Leute die einen an der Ampel unaufgefordert die Windschutzscheibe putzen und dann auch noch Geld dafür verlangen... Verstehe nicht warum Menschen, die davon genauso betroffen sind, solch ein System immernoch verteidigen...

Ja, man hat falsch geparkt, aber das
Rechtfertigt in keinem Falle, dass die Gebühren mit einbehalten des
Fahrzeuges erzwungen werden. Im endeffekt hat der Abschlepper ja einen
Vertrag mit der Polizei, oder der Stadt und nicht mit dir. Ich würde
darauf hinweisen das in diesem Land keine Verträge zu lasten dritter
geschlossen werden dürfen. Immerhin muss das alles ja auf eine Rechtsgrundlage beruhen, die hier vollkommen fehlt.

Sprich, ein Zahlen dieser Gebühr beruht auf freiwilligkeit, bzw. darauf dass man sich angst machen lässt. Wer es aber auf einen Rechtsstreit anlegt und seine Rechte kennt, kann dem Abschleppunternehmen bei nicht herausgabe des Fahrzeuges mit Schadensersatzklagen drohen, wenn dadurch zum Beispiel Einnahmen ausbleiben.

Im endeffekt kommt es aber immer auf die Situation an und ob man einen Rechtsstreit haben will!!! Manch einer sagt sich, für ein paar Kröten lohnt sich der Aufwand nicht und wieder andere sagen, es geht nunmal ums Prinzip. Auch ist Recht haben und Recht kriegen hierzulande so ne Sache... Was das Gericht hinterher sagt ist das entscheidende.

Wer einen Job und einkommen hat, sollte im Falle des Rechtsstreites "vorsorgen". Wer sowieso nur Hartz iv hat, dem kann man eh nix nehmen.

Ich persönlich würde die zappeln lassen bis die Klage ins Haus kommt. Dann nochmal von nem Anwalt prüfen lassen und dann kann man entsprechend der persönlichen Situation immernoch entscheiden.

Das wird teuer für Dich, weit teurer als die 500,-.

Die werden Dich nicht nur ggf. für die 500,- Euro verklagen, sondern Dir auch noch die Verschrottung des Wagen in Rechnung stellen. Dazu für die Tage bis es erledigt ist, die Standgebühr. 

Ich schätze mal die Sache wird Dich 1.000,- Euro, oder gar mehr kosten, wenn Du den Wagen nicht schnell abholst und die Rechnung zahlst.

Du wirst nicht gefragt, ob du ihn wiederhaben willst o. nicht. Du bist der Verursacher und dafür haftest du Neunmalkluger auch. Die Kosten werden dir angelastet, und wenn du nicht zahlst, wird es umso teurer!

(Mahngebühren, Standgeld, Zinsen, evtl. Gerichtskosten). Überleg es dir gut.

Da könnte ja jeder so "schlau" sein. Diese angebliche Schläue wird dich gewiß teuer zu stehen kommen.

ImÜbrigen, wer soviel Gewicht im Kofferraum spazieren fährt, handelt fahrlässig und gefährdet Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

"schlau" ist anders, in der Tat. Aber lass ihn zahlen, nur so lernt er es vielleicht.

2

Was möchtest Du wissen?