Was passiert wenn ich jemanden Online wegen Beleidigung anzeige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 
in diesem Artikel https://www.advocado.de/blog-artikel/anzeige-wegen-beleidigung-was-sie-jetzt-tun-sollten.html wird eigentlich alles wissenswerte zum Thema "Anzeigen wegen Beleidigung " zusammengefasst.

Dort steht z.B.:

"Wie wird eine Beleidigung gem. § 185 StGB bestraft

Eine Beleidigung wird mit Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe gesetzlich geahndet. Bei einer Beleidigung durch eine Tätlichkeit wird mit bis zu zwei Jahren Gefängnis oder mit Geldstrafe geahndet."

Darunter gibt es auch noch ein paar Beispiele.

Ich glaube nicht, dass Jemand wegen Beleidigung abgeschoben werden kann, es sei denn, er hat schon eine Vorstrafe und ist auf Bewährung. Allerdings kannst du ja auch direkt bei der Polizei nachfragen, was passieren kann.

Vielleicht solltest du etwas konkreter werden. Hattest du ein Verhältnis mit ihm oder nahe bei? Ist er ein Ausländer mit Migrationshintergrund? Was meinst du mit Beleidigung genau (und Drohung?). Jedenfalls scheint er deine persönlichen Daten zu haben, was schon mal ein näheres Sich-Kennen impliziert.