Was passiert wenn ich im Zug hoch springe und mich jemand nach hinten schubst?

12 Antworten

Relativ zum Zug würdest du dich genau so bewegen, wie wenn dich jemand auf offener Straße schubst. Wirst also nicht durch die Geschwindigkeit des Zugs irgendwie beschleunigt oder so, da du dich relativ zum Zug zunächst gar nicht bewegst.

Nee du musst den Zug als ein Raum für sich betrachten. Wenn der Vorgang innerhalb dieses Raumes passiert (und dem ist so), dann spielt es keine Rolle dass der Zug fährt

Du wirst es jetzt vlt nicht glauben aber ... Man fällt um, das hätte jetzt keiner gedacht.

Weshalb hat Licht nicht eine unendliche Masse?

In der letzten Physikstunde hatten wir zwei Dinge gelernt:

  1. Kommt die Geschwindigkeit eines Gegenstandes in die Nähe von Lichtgeschwindigkeit, steigt sein Gewicht/seine Masse drastisch. Ist er so schnell wie Licht, ist seine Masse theorethisch unendlich.

  2. Licht hat nur Masse, wegen seiner Geschwindigkeit (aber keine theorethische "unendliche Masse).

Zu 1. : Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also für ein Flugobjekt nicht möglich, so schnell wie Licht zu fliegen, da es unendlich viel Kraft für die unendliche Masse benötigen würde. Stimmt das so?

Zu 2. : Was ist das für eine Masse, die nicht unendlich werden kann? Wieso verhält sich das mit dem Licht anders? Und wenn Licht ohne seine Geschwindigkeit keine Masse hatte, woher kommt die Masse dann her?

Danke für Aufklärung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?