Was passiert wenn ich geblitzt wurde mein mann aber der halter des pkw ist?

5 Antworten

zunächst werden seitens der behörde ermittlungen gegen den fahrer eingeleitet. dieser bekommt einen anhörungsbogen, den er nicht zurückschicken muß. das sollte er auch nicht tun. meist ergeht dann gegen den halter ein bußgeldbescheid. jedenfalls dann, wenn nicht offensichtlich jemand anderes gefahren ist. ist der bußgeldbescheid gegen den halter da, dann innerhalb zwei wochen einspruch einlegen. im einspruchsverfahren kommt es dann meist zu einer hauptverhandlung beim amtsgericht (owi-richter), in der der halter dann sagt, er wäre nicht gefahren. das läßt sich ja im zweifel auch belegen. er bekommt den freispruch. fertig für den halter. da er gegenüber der fahrerin (ehefrau) ein zeugnisverweigerungsrecht hat, muß er nun auch nicht angeben, daß sie gefahren ist. in der regel ist dann die dreimonatige frist, in der gegen den tatsächlichen fahrer ermittlungen eingeleitet sein müssen verstrichen. dann seid ihr mit einem blauen auge davon gekommen. es kann maximal dazu kommen, daß der halter beauflagt wird, zukünftig ein fahrtenbuch zu führen, welches den tatsächlichen fahrer ausweisen muß. tut es das nicht, so fängt der halter das bußgeld (zukünftig). dumm ist es nur, wenn ein schlauer beamter erkennt, daß der halter ein mann und die fahrerin eine frau ist. noch dümmer ist es, wenn er dann schlußfolgert, es könnte sich bei der fahrerin um die ehefrau handeln. vermerkt er das dann auch noch in der akte, so sind die ermittlungen gegen die fahrerin eingeleitet und die frist von drei monaten ab begehung der ordnungswidrigkeit noch nicht abgelaufen, dann nützt das ganze spielchen von oben nix. dann haben die (fast) alle zeit der welt, einen bescheid gegen die fahrerin zu erlassen... der hier beschriebene weg ist legal, da der ehemann seine frau nicht belasten muß. wichtig ist, daß er sich bis zur hauptverhandlung nicht dazu äußert, wer gefahren ist oder gar einen gänzlich anderen fahrer benennt. sowas macht man nicht...

er wirdst sicherlich die strafe bekommen. musst du sagen, dass du den wagen fuhrst? JA NUR, WENN die Lage (zB zu viele Strafe usw.) deines Mannes schlechter ist, UND WENN du sein auto fahren darfst. aber wenn die frage fuer dich nicht genuegend sind, kannst du hier http://www.experto.de/auto-motor/bussgeld/ einem geprueften experte deine frage stellen.

wenn es nur um eine geldstrafe geht...dann einfach bezahlen und gut is...wenn es um punkte geht wird schon gefragt wer gefahren ist...ich weis ja nicht wie schnell du warst ???

ich war ungefähr 40 zu schnell, also punkte spielen da sicher ne rolle.

0

Mein Freund wurde mit meinen Motorrad im überholverbot geblitzt?

Mein kumpel wurde mit meinem Motorrad im überholverbot geblitzt. Wir beide sind noch in der Probezeit. Muss ich als Halter, wenn ich Post bekomme wieder zur Fahrschule? Wenn mein Freund zugibt das er es war, die Folgen übernehmen. Das motorrad 125er ist auf meinem Vater angemeldet.

...zur Frage

Kriegen Polizisten eine Strafe wenn sie geblitzt werden ohne im Einsatz zu sein?

Ach ich habe heute ein Polizeiwagen gesehen der geblitzt wurde. Der Streifenwagen hatte aber kein Blaulicht usw. Kriegt der Fahrer nun eine Strafe?

...zur Frage

Gilt Strassenverkehrsordnung nicht für Polizei?

Letztens stand ich Abends an einer Kreuzung. Vor mir die Polizei. Ampel war Rot. Steifenwagen hatte keine Lust zu warten und ist ganz gemütlich über die Rot Ampel gefahren, in Richtung Burger King Einfahrt, kleine Pause im Dienst muss ja auch mal sein...

Gilt die Strassenverkehrtsordnung nicht für die Polizei? Falls doch, hätte ich das melden können und welche Strafe wäre zu erwarten gewesen?

...zur Frage

Geblitzt, anderen Fahrer hat Schuld auf sich genommen aber nun doch Halter Post bekommen!

Hallo, ich wurde geblitzt und mein Bruder hat die Schuld freiwillig auf sich genommen, aber nun habe ich als Halter des Fahrzeugs den Bußgelbescheid bekommen. Dort steht aber nichs von drinnen das ich als Fahrer eindeutig identifiziert wurde, sondern nur das mir die Ordnungswidrigkeit vorgeworfen wird. Was soll ich nun machen, weil ich ungerne das zugeben will da ich dann ein Aufbauseminar besuchen muss und meine Probezeit sich verlängert.

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Geschwindigkeitsüberschreitung: Welches Datum ist entscheiden für die Strafttat? Das Datum an dem man Geblitzt wurde oder das Datum des Bußgeldbescheids?

Ich wurde am 24.02.2017 mit 21km/h zu schnell geblitzt. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Probezeit, jedoch wäre ich in 2 Wochen (16.02.2018) aus der Probezeit raus. Meine Frage ist welches Datum für meine Strafe relevant ist. Also wenn der Bußgeldbescheid nach dem 16.02.2018 erst ankommt und ich dann ja aus der Probezeit raus bin, ich dann keine Probezeitverlängerung und kein Aufbauseminar mehr zu befürchten habe. Oder ob diese Strafe trotzdem Eintritt, weil die Straftat innerhalb meiner Probezeit began wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?