Was passiert wenn ich eine homozygote grüne Erbse mit einer heterozygoten gelben Erbse kreuze.Ich bräuchte ein Erbschema?

4 Antworten

A: gelb-dominant
a: grün-rezessiv          

P: aa x Aa      
Phänotypen: grün x gelb    

Kreuzungsquadrat:    

X     A          a    

a     Aa        aa    

a     Aa        aa    
        
          
F1: 2x Aa, 2x aa
Phänotypen F1: 2x Gelb, 2x grün

Dafür muss man wissen, welchen Genotypen die gelbe Pflanze hat und welches der beiden Merkmale dominant beziehungsweise rezessiv ist. Wenn ich das weiß, kann ich dir weiterhelfen.

Gelb ist rezessiv. Wie finde ich den Genotypen heraus?

0

Gelb kann nicht rezessiv sein, weil sie, wenn sie heterozygot ist auch grün in sich trägt, was dann dominant & somit auch Phänotyp wäre.

0

lern einfach die mendelschen regeln

Was möchtest Du wissen?