Was passiert, wenn ich den Notruf 112 anrufe, und sage '' Ich sterbe vor Hunger''?

8 Antworten

§ 145, Strafgesetzbuch, Mißbrauch von Notrufeinrichtungen:

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1.

Notrufe

oder Notzeichen

mißbraucht

oder

2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr

oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn alles optimal läuft, wirst Du also zu einem Jahr Knast verdonnert, in dem Du regelmäßig einen formschönen Blechnapf mit Nahrung durch die Zellentür geschoben bekommst und somit vor dem Hungertot gerettet bist...

Und genau so soll es auch sein.
In den Rettungsleitstellen werden regelmäßig wichtige Anrufe verzögert angenommen, weil bildungsferne Mitbürger der Meinung sind, dass es "witzig" wäre, "mal eben das Handy zu testen", "den Nachbarn mit einem Notarztbesuch zu ärgern" oder für die seit Tagen bestehenden Rückenschmerzen den Rettungsdienst zu brauchen.

Stell Dir mal vor deine Mutter ist gerade am ersticken, Du rufst die 112 und hörst jetzt 5 Minuten die Ansage "Rettungsleitstelle - bitte warten", weil ein paar Witzbolde die Leitung mit "Hunger" und anderem Blödsinn blockieren...

Ich hoffe also sehr, dass dies nur eine hypothetische Frage war, und Du den Ernst der Sache erkennst!

ja.

sie kommen deine personalien aufnehmen und dann ist zahlemann und söhne angesagt.

missbräuchliches anwählen der notrufnummer. und mit vorsatz schon sowieso.

Kommen wird vielleicht die Polizei.
Aber die bringen die nichts zu essen, sondern eine Anzeige wegen missbräuchlicher Verwendung des Notrufes..das kann teuer werden.

Wie viel GB hat Notruf 112?

Wie viel GB hat Notruf 112 wenn ich es bei Steam herunterladen will?

...zur Frage

Notruf im Ausland

Hallo Gemeinde War 2 Wochen in Schweden.Dort gibt es einen zentralen Notruf 112.Bei uns ist das die Feuerwehr.Wenn ich nun mit meinem Mobiltelefon in Schweden die Polizei rufen muss,und ich wähle 112,müsste ich da die Länderkennung 0049 vorsetzen,weil sich sonst evt die deutsche Feuerwehr meldet?Ich wollte es lieber nicht testen

...zur Frage

Fieber 39,5 und Kreislauf Probleme, Maßnahmen bei Zusammenbruch?

Hallo,

Gestern Abend habe ich meinen Vater rufen gehört und bin erstmal hin gerannt, er hatte meinen 16 Jährigen Bruder unter den Armen. Dieser wollte zur Toilette und ist zusammen gebrochen. Er hatte zu dem Zeitpunkt 39,5° Fieber. Als er auf dem Boden lag fragte er noch: wo bin ich, war Leichenblass. Hab sofort den Notarzt gerufen. Die Herren haben erstmal 15min gebraucht bis sie da waren und sind gemütlich hoch geschlendert. Die meinten das wäre normal das der Kreislauf ständig zusammen bricht wenn man die Grippe hat. Machen wollten sie nichts.

Nachts um 3 Uhr habe ich meinen Vater wieder den Namen meines Bruders schreien gehört. Bin aufgesprungen und haben ihn erstmal auf den Boden gelegt, hab ihm erstmal die Beine hochgelegt und ihm Wasser mit Zucker gegeben. Im Liegen wurde es dann etwas besser. Sobald er aufstehen wollte wurde er aber wieder richtig schwach auf den Beinen so das man ihn nicht alleine aus dem Bett gehen lassen konnte. Haben vorher von den Sanitäter eine Nummer bekommen, der Arzt meinte allerdings das wenn er nicht transportierbar ist wir den Krankenwagen rufen sollen. Hab ich sofort gemacht. Meine Eltern haben darauf bestanden das man Ihn ins Krankenhaus bringt, was man versuchte uns auszureden. Die Krankenhäuser seien alle überfüllt und wegen ein bisschen Fieber sei das nicht nötig. Ich dachte mich trifft der Schlag. Fast 40° und bricht ständig zusammen und die tun das als Schnupfen ab. Hab mir den Tag frei genommen und meinen Bruder von hinten gegriffen wenn er laufen wollte um ihn aufzufangen wenn er auf dem Weg zur Toilette fallen sollte bevor er sich ernsthaft verletzt. Beim zweiten Zusammenbruch musste er auch erbrechen.

Meine Fragen, sind die nicht verpflichtet ihn mitzunehmen wenn sein Kreislauf ständig einbricht? Ich hab mir echt Sorgen gemacht das ihm was passiert das ich nicht schlafen konnte. Vor allem war ich verwundert wie lange sich die Sanitäter Zeit gelassen haben, er hätte sonst was haben können. Kam mir sogar so als das sie meinten das man wegen sowas keinen Notarzt ruft '-'

Zur Vorgeschichte, meine Mutter hatte erst 39 Fieber. Jetzt geht's ihr besser und meine zwei kleinen Geschwister haben bekommen. 15 und 16 Jahre.

Was sollte ich im Notfall tun falls er wieder zusammen bricht? Stabile Seitenlage oder die Beine hochlagern um den Kreislauf zu stabilisieren? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich aus Deutschland eine ausländische Notrufnummer anrufen?

Zb aus Deutschland die türkische Rettung oder iranische Feuerwehr.

Wie muss ich die Nummer eingeben? +90112 ? Für Türkei? Aber funktioniert nicht.

Wenn ich in Türkei auf Urlaub bin muss ich doch mit meiner deutsche nummer die Rettung anrufen können oder?

Wie rufe ich die spansiche Polizei an aus Deutschland?

...zur Frage

Hilfe Notruf aus versehen angerufen?

Hilfe! Habe gerade aus versehen die 112 angerufen. In meinem Handy gibt es eine Taste , wenn man darauf geht dann wählt man automatisch den Notruf. Es hat geklingelt und in meiner Anrufliste steht das auch. Habe mich so erschreckt und sofort wieder aufgelegt. Passiert jetzt was?

...zur Frage

Was passiert, wenn man ausversehen den Notruf gewählt hat?

Hallo zusammen :) Ich habe mein Handy heute morgen eingeschaltet und in die Hosentasche gemacht. Ein paar Sekunden später habe ich auf einmal ein "Hallo" gehört! Als ich dann nachschaute war auf einmal der Notruf (die 112) gewählt. Ich habe sofort aufgelegt. Die Notruf Taste ist auch direkt unter dem Muster im Speerbildschirm. Es hat mich auch keiner zurückgerufen. Feuerwehr war auch nicht vor dem Haus ;) Passiert nun etwas ?

Danke schonmal im Vorraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?