Was passiert, wenn ich den "Antrag auf Kontenklärung" nicht an die Deutsche Rentenversicherung zurücksende?

2 Antworten

Du hast schon von den anderen gehört, daß "nichts Schlimmes" passiert, wenn Du jetzt auf diesen Fragebogen nicht weiter eingehst. Aber es gibt ein gutes Argument, es trotzdem jetzt und nicht später, irgendwann mal, zu tun. Jetzt fallen Dir nämlich noch eventuelle Fehler und Lücken auf und es ist nicht so schwer, die entsprechenden Unterlagen zu beschaffen und nachzureichen! Dann ist das "gegessen" und Du brauchst Dich darum nie wieder zu kümmern, sondern nur um die aktuell nachgekommenen Daten. Lust, Dich damit zu befassen, wirst Du nämlich nie haben, aber die Klärung wird immer schwieriger, zumal wenn sie unter Zeitdruck (vorzeitige Rente aus Gesundheitsgründen, etc.) stattfindet.

Es passiert erstmal gar nichts. Du solltest aber in eigenem Interesse den Antrag stellen, dann werden Deine Beitragszeiten auf den aktuellen Stand gebracht. Später zählt unter Umständen jeder Monat Beschäftigung (oder auch Arbeitslosigkeit) für die Rentenzahlung oder den Rentenbeginn.

unterschied deutsche rentenversicherung / krankenkasse?

habe ein schreiben von der krankenkasse bekommen, dass ich meinen antrag (für die reha wegen eines bandscheibenvorfalls) bei der deutschen rentenversicherung rheinland LVA einzureichen.

was ist denn jetzt der unterschied und muss ich mir irgendwelche gedanken machen?

...zur Frage

Wann wird meine Erwerbsminderungsrente gezahlt,Feststellung 1.11.2014

Ich habe am 13.3.2012 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland gestellt. Dieser Antrag wurde abgehnt.Über den vdk habe ich widersruch eingelegt. Danach wurde mein Antrag wieder Abgelehnt,und die sache ging for das Sozialgericht. Durch die vielzahl meiner Erkrankungen wurde mir dann durch das Sozialgericht am 20.01.2015 mitgeteilt das die Rentenversicherung die Erwerbsminderungsrente zum 1.11.2014 bewilligt.Wann wird Sie nun offiziell gezahlt.

...zur Frage

muss der Bescheid über den Versicherungsverlauf der Rente auch Kinderberücksichtigungszeiten enthalten?

Hallo, danke für die bisherigen Antworten. Der Bescheid der Rentenversicherung mit dem Versicherungsverlauf beinhaltet für die beiden 1975 und 1980 geborenen Kinder jeweils 2 Jahre -Pflichtbeiträge Kindererziehung-, nicht aber weitere Jahre Kinderberücksichtigungszeit. Da meine Frau fast 20 Jahre Hausfrau war hätte die Rentenversicherung ihr -wenn ich das richtig sehe - von 1975 bis 1990 insgesamt 15 Jahre Kinderberücksichtigungszeit hinzurechnen müssen. Hat sie aber nicht. Muss man darauf hinweisen - oder sehe ich das Ganze falsch? Wer kann helfen? Vielen Dank.

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrages auf Teilhabe am Berufsleben bei der Deutschen Rentenversicherung?

Die Frage richtet sich an Menschen, die bereits selbst einen Antrag auf Teilhabe am Berufsleben bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt haben. Wie lange habt ihr warten müssen nachdem die Eingangsbestätigung kam. Mir ist klar das diese Zeiten unterschiedlich lang sein mögen je nach Fall, darum frage ich gezielt wie lange es bei dir war. Wurde der Antrag einfach so angenommen, oder abgelehnt, gab es Nachfragen? Wie ging es weiter, wie war der Weg bis du deine Umschulung 🎓 bekommen hast? War es die Umschulung die haben wolltest und hat sie zum Job geführt?

Wäre schön wenn Antworten von Menschen zu bekommen, die diesen Weg schon gegangen sind..


Google kenn ich auch 🤓

...zur Frage

Versicherungsverlauf bei der Deutschen Rentenversicherung -Erziehungszeiten

Hallo, wie kann ich in meinem Versicherungsverlauf der Deutschen Rentenversicherung erkennen, ob Erziehungszeiten für mein Kind eingetragen sind? Das Kind ist am 22.04.98 geboren. Bei mir steht folgendes: "DÜVO - Schwangerschaft/Mutterschutz" 15.-03.-98 - 17.06.98 "DÜFO - Pflichtbeitragszeit einmalig gezahltes Entgelt" 01.11.98 - 30.11.98 X DM "AFG - Pflichtbeitragszeit" 20.06.00 - 31.12.00 X DM "AFG - Pflichtbeitragszeit" 01.01.01 - 15.04.01 X DM "DEÜV - Pflichtbeitragszeit" 01.10.01 - ... ab diesem Zeitpunkt war ich wieder berufstätig und kann den Verlauf auch entsprechend verstehen Ein Anruf bei der Rentenversicherung scheiterte bisher daran, dass immer besetzt ist. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und sage schon im voraus "Vielen DANK"!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?