Was passiert wenn ich Berufsunfähig werde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dann Sozialhilfe (Grundsicherung) beantragen (fällt halt jetzt alles vom Satz her unter Hartz4). Allerdings wird davor das Einkommen vom Ehepartner etc. berücksichtigt.

http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/

würde mich auf jeden Fall dagegen versichern...so um die 1000 EUR würde ich da schon nehmen, solange man nicht alt ist kommt man da noch rein und zahlt auch nicht soviel.

Es kommt immer darauf an, was für eine Rente du bekommst. Wenn du volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bekommst, darfst du dir einen Minijob suchen (bis 400,00 Euro monatlich, evtl. auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn der Arbeitgeber es zahlt). Ansonsten gibt es auch Erwerbsminderungsrente zu 1/4, 1/2 und 3/4. Danach wird dir ausgerechnet, wie hoch dein Nebenverdienst sein darf. Wenn alles gar nicht mehr geht, kannst du zur Arge gehen und Sozialhilfe beantragen.

Wenn du Pflichtversichert wäres würdest du von dem Betrag etwas abgeben müssen für die Miete weil du über dem satz liegst.

krankenversicherung bei minijob? (400 euro basis)

hallo, ich habe zur zeit leider nur einen minijob, jetzt werde ich bald 23 jahre und somit endet meine familienversicherung. jetzt hat mir mein krankenkassenberater mitgeteilt das ich mehr als 400 euro verdiehnen muss damit sie mich weiter versichern können oder ich versichere mich privat (was im monat 130 euro kostet!!!! bei einem 400 euro job!!)

ist das bei allen krankenversicherungen so, oder nur bei meiner (BKK)??

kann mir jemand helfen, ist wichtig, kann ja nicht ohne versicherung dastehen!

bitte nur hilfreiche kommentare

...zur Frage

Auf welche legale Weise kann man 3 Millionen Euro verdienen?

Das mag vielleicht ein wenig naiv klingen (ist es auch): Wie kann man möglichst schnell legal 3 Millionen Euro verdienen? Ich habe mir ausgerechnet das wenn ich 2,5 Millionen hätte mein Leben lang reisen könnte ohne mir finanzielle Sorgen machen zumüssen...

...zur Frage

Müsste man mit 1.000.000 euro jemanls wieder Arbeiten?

Müsste man mit 1.000.000 euro jemanls wieder Arbeiten ?, Jeder sagt das er gerne reich wäre so 1 Millionen oder so.... aber reicht soviel eigentlich für eine normale Familie zum Leben ?

...zur Frage

Bab zu wenig zum Leben?

Ich hab gerade per bab ausgerechnet das ich nur 240 Euro bekomme aber das ist doch viel zu wenig meint Ihr nicht ?

...zur Frage

wie viel Ausbildungsgeld wird bei Hartz 4 angerechnet?

Meine Tochter hat eine Ausbidungsstelle bekommen. Da wir von Hartz 4 im Moment leben, meine Tochter und ich. Bleibt meiner Tochter noch was übrig, 670 Euro bekommt sie dann Brutto. Fahrkarte kostet 85 Euro. Wird ihr dann noch etwas bleiben? Sie wird aber trotz allem gerne diese Ausbildung machen.

...zur Frage

Dienstunfaehigkeit sinnvoll

Hey, ich hab da mal ne Frage, Ich komm in dem Punkt Dienstunfaehigkeit nicht weiter. Ich weiss das man als Beamter auf Lebzeit nur ein Mindestruhegehalt von 1.400 euro bekommt. Und das dann eine Versorgungsluecke besteht. Jedoch frage ich mich, was muss passieren, das ich A) zwar kein Polizist mehr sein kann, aber nicht sonstige Verwaltungsaufgaben in der Behörde wahrnehmen kann? Wenn eine Krankheit wie Krebs oder Schlaganfall dich Berufsunfaehig machen .bzw man Pflegebedürftig wird...wuerdest ja dein Mindestruhegeahlt bekommen und deine Pflegeversicherung greifen. Ich stelle mir halt die Frage ob z.b 50 euro im Monat zwar ein Risiko abdecken, aber die Frage .ob die Versicherung im Fall X zahlt bzw. Was muss passieren? Ich habe ja das Mindestruhegehalt, Unfallversicherung und Pflegeversicherung und klar ein gewisses Risiko hat jeder im Leben.

Siehst du mal abgesehen vom Versicherungsgedanken da ein absolutes Muss? Macht es vielleicht mehr sinn...dann privat Geld zurueck zulegen ....fuer den Notfall ( klar waere dies keine Absicherung sein restliches Leben abzudecken )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?