Was passiert wenn ich Berufsunfähig werde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dann Sozialhilfe (Grundsicherung) beantragen (fällt halt jetzt alles vom Satz her unter Hartz4). Allerdings wird davor das Einkommen vom Ehepartner etc. berücksichtigt.

http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/

würde mich auf jeden Fall dagegen versichern...so um die 1000 EUR würde ich da schon nehmen, solange man nicht alt ist kommt man da noch rein und zahlt auch nicht soviel.

Es kommt immer darauf an, was für eine Rente du bekommst. Wenn du volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bekommst, darfst du dir einen Minijob suchen (bis 400,00 Euro monatlich, evtl. auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn der Arbeitgeber es zahlt). Ansonsten gibt es auch Erwerbsminderungsrente zu 1/4, 1/2 und 3/4. Danach wird dir ausgerechnet, wie hoch dein Nebenverdienst sein darf. Wenn alles gar nicht mehr geht, kannst du zur Arge gehen und Sozialhilfe beantragen.

Wenn du Pflichtversichert wäres würdest du von dem Betrag etwas abgeben müssen für die Miete weil du über dem satz liegst.

Bab zu wenig zum Leben?

Ich hab gerade per bab ausgerechnet das ich nur 240 Euro bekomme aber das ist doch viel zu wenig meint Ihr nicht ?

...zur Frage

Darf ich als privat Person für andere grillen für Bezahlung?

also am Anfang möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen und meine punkte und Kommas ).

Es geht Um Russischen Schaschlik

es geht um folgendes ich möchte privat grillen auf Bestellung . und zwar je nach Wunsch entweder beim Kunden vor Ort oder im garten privat und dann die gegrillte Spieße an den Kunden bringen .

die frage ist nun wie muss ich mich in so einer Situation anmelden . muss das richtig als Gastronomie anmelden ? oder wie müsste ich das machen damit ich nicht Probleme mit Finanzamt oder Ordnungsamt bekommen müsste . es ist ja eigentlich nur das Marinieren (einlegen des Fleisches ) und Grillen . eigentlich könnte ich das ja so privat machen aber ich möchte da nicht in Schwierigkeiten geraten . Aber versuchen möchte ich das und viele finden die Idee gut nur ich weis nicht wie ich es am besten umsetzen soll.

ps. eine Gastronomie Küche habe ich. grillen würde ich eh draußen am Mangal (Russischer Grill für Spieße)

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente für 3 Jahre?

Was werden für Untersuchungen nach den 3 Jahren gemacht? Ich möchte gerne einmal wissen welche Untersuchungen gemacht werden, wenn man erst einmal eine Erwerbsminderungsrente für 3 Jahre hat und dann noch einmal geprüft werden soll ob man wieder arbeiten kann oder nicht.

Vorallem dann wenn sich an der gesundheitlichen Situation seit dem ersten Antrag nichts geändert hat und man nicht mehr arbeiten kann.

Und was wird gemacht, wenn man die volle Erwerbsminderungsrente beantragen möchte.

...zur Frage

Dienstunfaehigkeit sinnvoll

Hey, ich hab da mal ne Frage, Ich komm in dem Punkt Dienstunfaehigkeit nicht weiter. Ich weiss das man als Beamter auf Lebzeit nur ein Mindestruhegehalt von 1.400 euro bekommt. Und das dann eine Versorgungsluecke besteht. Jedoch frage ich mich, was muss passieren, das ich A) zwar kein Polizist mehr sein kann, aber nicht sonstige Verwaltungsaufgaben in der Behörde wahrnehmen kann? Wenn eine Krankheit wie Krebs oder Schlaganfall dich Berufsunfaehig machen .bzw man Pflegebedürftig wird...wuerdest ja dein Mindestruhegeahlt bekommen und deine Pflegeversicherung greifen. Ich stelle mir halt die Frage ob z.b 50 euro im Monat zwar ein Risiko abdecken, aber die Frage .ob die Versicherung im Fall X zahlt bzw. Was muss passieren? Ich habe ja das Mindestruhegehalt, Unfallversicherung und Pflegeversicherung und klar ein gewisses Risiko hat jeder im Leben.

Siehst du mal abgesehen vom Versicherungsgedanken da ein absolutes Muss? Macht es vielleicht mehr sinn...dann privat Geld zurueck zulegen ....fuer den Notfall ( klar waere dies keine Absicherung sein restliches Leben abzudecken )

...zur Frage

Vater überreden, obwohl er immer etwas dagegen hat?

Hallo Leute, ich bin 15 und habe folgendes Problem: Ich will mich in einem Fitnessstudio anmelden, da ich aber minderjährig bin, müsste einer meiner Elternteile mit und dort etwas unterschreiben und nun ist mein Vater dagegen und ich kann ihn nicht überreden... Egal was ich ihn frage, er war mein Leben lang so und bei meinen meisten Fragen, wo ich etwas will, lässt er mich noch nicht mal die komplette Frage stellen und antwortet schon mit "nein"... Wie kann ich ihn jetzt wegen dem Fitness wenigstens überreden? Ich habe kein Bock 3 Jahre noch zu warten, nur damit ich mich selber ohne Elternteil anmelden kann...

...zur Frage

Rentenantrag - Entwicklung?

Hallo, meine Mutter hat einen für uns nicht unwichtigen Renten Antrag wegen Erwerbsminderung letztes Jahr im September eingereicht. Nun haben wir endlich Antwort bekommen. Zu unserem glücklichen überraschen sogar nichts negatives wie gedacht. So scheint es jedenfalls... Wir haben einen Brief bekommen indem meine Mutter einen Termin zu einer Separaten Ärztin der Rentenversicherungsanstallt. Was wir uns nun fragen ist, klar besser als eine sofortige Absage, aber ist das negativ? Wie sind die Chancen? Wenn die Dame auch alle Körperlichen Beschwerden etc. feststellen kann angenommen. Kommen weitere verfahren? Wie lange dauert es wieder bis eine Antwort kommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?