Was passiert, wenn ich beim HNO-Arzt gar keine Geschwollenen Mandeln mehr habe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es soll häufig passieren, daß sich Symptome im Verlauf einer Erkrankung verbessern, das heißt aber doch nicht, daß Du nicht trotzdem krank ist. Wenn Du dem HNO Deine Beschwerden schilderst, Blutuntersuchungen und evtl. ein Abstrich gemacht werden, wird der Facharzt sicher entscheiden können, wie man weiter vorgehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Häufige Mandelentzündungen sind ein Hinweis auf irgendeine chronische Infektion, die das Immunsystem (wozu die Mandeln gehören) immer wieder beansprucht. Das Entfernen der Mandeln ist also nur das Behandeln eines lästigen Symptoms, aber nicht der Krankheit selbst. Deshalb hilft das Entfernen oft gar nicht so wie erwünscht, Du kannst also nicht automatisch sicher sein, daß Du in Zukunft dann sorgenfrei sein wirst. Waren Deine vergangen Mandelentzündungen gleichzeitig mit ansteckenden Krankheiten (Erkältungen oder was anderes)? Holst Du Dir relativ häufig Krankheiten - zum Beispiel in der Schule (Kinder sind Hauptüberträger!), über Geschwister, Freunde..., oder leidest Du oft an Verschleimungen (Rauchen...?) oder Nebenhöhlenproblemen (Migräne?), um nur ein paar Beispiele für die möglichen Ursachen zu nennen? Denn besser als herumschneiden zu lassen wäre natürlich, die Ursache für die Entzündungen zu beseitigen. Du könntest auch eine Generalreinigung des Körpers von Erregern mit Hilfe von natürlichen Antibiotika (alles was scharf macht: Meerrettich, Ingwer, Zwiebeln, Chili), dazu entzündungshemmende Enzyme und ähnlich wirkende Mittel aus der Naturheilkunde ins Auge fassen.   

Kommentar von blondii148
22.04.2016, 11:55

Ich rauche nicht und jedes Mal wenn ich es hatte, hatte ich oft noch Fieber, Gelenkschmerzen also so Grippeartig. Die Beurteilung des Experten möchte sich der Hausarzt dazu holen, weil das mehrfache erhalten der Mandelentzündung zur Veränderung des Gewebes führen kann und somit die Viren oder Bakterien direkt ins Blut gelangen können. Ich warte jetzt seit gestern Abend auf einen Anruf des Arztes und irgendwie habe ich das ungute Gefühl dass es sich bis Montag ziehen könnte.

0

Wenn Du eine akute Entzündung hast, muss Dich der Facharzt gleich drannehmen. Lass Dich nicht abwimmeln. Persönlich hingehen.

Was für Fragen. Mach einen Termin, dann bekommst Du auf Alle eine Antwort.

Was möchtest Du wissen?