Was passiert wenn ich bei Schnee nicht zur arbeit kommen kann?

10 Antworten

Das solltest du mit deinem Arbeitgeber klären. Grundsätzlich ist der Weg zur Arbeit und die Art und Weise, wie du diesen bewältigst, dein privates Problem, welches deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren braucht. In aller Regel jedoch haben die Arbeitgeber für die Sorgen und Nöte der Beschäftigten ein offenes Ohr.

Im Ernstfall wirst du dann eben den einen oder anderen Tag Urlaub dafür opfern müssen. Auf Bezahlung der versäumten Stunden wirst du nicht zu hoffen brauchen.

Das solltest du vielleicht mit deinem Arbeitgeber klären. viele haben Verständnis dafür. Evtl. kannst du dann spontan Urlaub nehmen oder du fährst später und arbeitest die verlorene Zeit nach.

Im Grunde ist es aber nicht das Problem des Arbeitgebers, wie du zur Arbeit kommst.
Er hat Anspruch darauf, dass du deine Arbeit pünktlich antrittst.

Daher kann ich nur empfehlen, das Gespräch mit dem AG zu suchen, um soclhe Fälle abzudecken.

Dann musst du dir einen Tag Urlaub nehmen... und hoffen, dass der Chef dir diesen auch kurzfristig genehmigt.

Es ist deine Sache, wie du zur Arbeit kommst.. notfalls musst du dir über den Winter am Arbeitsort ein Zimmer nehmen.

Schneeräumen Gewerblich, auch Sonntags?

Guten Morgen miteinander,

Ich habe es echt einige Zeit per Google probiert, aber bin leider nicht 100% fündig geworden, vielleicht kann mir hier jemand helfen, der Ahnung hat?

Ich arbeite in einem Großunternehmen (Kein Einzelhandel wo täglich 1000de Kunden kommen). Das wir in der Woche dafür sorgen müssen, dass es sicher ist (für Mitarbeiter als wie auch für Spaziergänger auf dem Gehweg).

Nun ist meine Frage: Muss man das auch am Wochenende bzw am Sonntag machen, welcher ja kein Werktag ist? Räumpflicht besteht Privat ja täglich bis 20 Uhr und ab 7 Uhr, was mir natürlich verständlich ist, aber Gewerblich ist ja wiederum eine Andere Sache, kann hier die Stadt echt erwarten das jemand bis 20 Uhr dort bleibt und dafür sorgt das der Schnee geräumt ist bzw am Sonntag alles sicher ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wie ist das, wenn man aufgrund Schnee oder Eis nicht zur Arbeit fahren kann?

Mir ist das zwar noch nie passiert - aber wie ist das, wenn man wegen starkem Schneefall nicht zur Arbeit kommen kann? Ist ja im Winter immer mal wieder ein Thema...!

Wie hat man sich da zu verhalten & wie wäre das im Zweifel nachzuweisen, wenn man bei starkem Schnee oder Glätte usw. nicht zur Arbeit kommen kann oder gar unterwegs umdrehen musste?

...zur Frage

Werde ich rausgeschmissen?

Hi Leute
Ich bin 17 und  mach zurzeit eine Ausbildung aus Auto Mechaniker.
Bei uns in der Firma gibt es einen Ort wo man sich mal während der Arbeit wo hinsetzten kann und mal ne Runde chillen kann. Alle die eine Ausbildung machen setzten sich dort mal hin für ca 15 min.
Heute hab ich das auch gemacht alleine und leider ist dann genau in den Moment mei Chef gekommen. Das einzige was er gesagt hat war :,, Du kannst für heute nach Hause gehen und morgen möchte ich dich auch nicht sehen, das wird von deinen Urlaub abgezogen''. Bin jetzt nach Hause gegangen und hab vor 3 Sachen angst.
1. was wird der Chef sagen wenn ich dann am Mi wieder in die Arbeit komme?
2. was werden die anderen Mitarbeiter zu mir sagen werden die mich blöd anmachen ?
3. Sagen der Chef vielleicht sogar ich brauch garnicht mehr kommen?

Was glaubt ihr was passieren wird und soll ich das meine Eltern  sagen was passiert ist?

Danke im voraus für eure Antworten.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?