Was Passiert wenn ich bei meinem Auto Renault Megane 3 RS beim Zigarettenanzünder anstatt eine 15A sicherung eine 20A sicherung reinpacke?

8 Antworten

um den kabelbaum mache ich mir relativ wenige sorgen. eher um den zigarettenanzünder bzw. den eingesetzten stecker. die dinger vertragen einfach keine hohen ströme.

lg, Anna

So, hier mal die Antwort von einem Mechaniker aus der Vertragswerkstatt von Renault. Der Querschnitt der Kabel hat noch eine gewisse Sicherheit. 20 A verkraftet der Kabelbaum auf dieser Leitung. Weiter auslasten solltest du sie jedoch nicht 

Okay danke viel mals! 

Das auto hatte aber ab werk eine 10 A sicherung drin obwohl im beiheft 15A steht sind da 20 A wirklich kein ding?

0
@Schaunix

die anderen antworten mit auto abfackeln usw haben mir schon geosse zweifel gegeben

0
@Schaunix

Das mit abfackeln ist übertrieben. Die Kabel werden bei 20A etwas warm aber nicht heiß! 

0

Und wenn du schon dabei bist würdest du mir die zweite frage wegen den wischblättern auch noch beantworten?

0
@Klaudrian

und was verträgt der zigarrettenanzünder ? und was für ein querschnitt ist verlegt ?

gefragt vom Elektriker ^^

0
@Klaudrian

Ich hab noch mal in ein paar Unterlagen geschaut. Der Kabelbaum ist auf 15A mit 20% Sicherheit ausgelegt. Bedeutet er hält 18A Stand. Bei 20 wird das Kabel relativ warm. Bei heißen Auto im Sommer auch heiß da die Wärmeabfuhr über die Karosserie weniger gegeben ist. Bleib besser bei 15A.

0

Im ungünstigen Fall überlastest Du den Kabelbaum des Autos. Es kann sogar zu einem Brand kommen, weenn der Kabelquerschnitt zum Zigarettenzünder nicht mehr als 15 A aushält.

Deshalb keine Speielereien mit der Sicherung. Ein neues Auto wird teuerer.

Vermutlich wird die Möhre abrauchen und du musst nochmal 9000€ für den Neuwagen investieren :-)

eine sicherung ist dazu gedacht die Leitung zu schützen, also kleiner geht immer, größer ist schelcht bzw. sollte man dann wissen wie der kabelquerschnitt aussieht und ob das der Anzünder selbst überhaupt aushält..

denn auch kabel und stecker können bei überlast bis zum schmelzen heiß werden.

Was möchtest Du wissen?