was passiert wenn ich aufn 25kmh roller eine 2 person mitnehme?

2 Antworten

Wenn du Mofaroller meinst, der hat normal ebenfalls 50 cm³, aber eine gedrosselte Hoechstgeschwindigkeit von 25 km/h. Dafür ist nur eine Mofapruefbescheinigung erforderlich. Der Roller muss dann auch einsitzig gefahren werden. Ich gehe davon aus, dass du eine solche Mofapruefbescheinigung hast, mit der du auch ab 15 schon solche Mofaroller fahren kannst. ABER, will man einen zweisitzigen Roller fahren, so braucht man die Klasse M, die man mit erst mit 16 machen kann. Faehrst du nun zu zweit, dann ist da wohl auch Platz genug, damit ihr draufpasst. Der Roller ist dann als zweisitzig anzusehen. Deine Strafe wird wohl eine Ordnungswidrigkeit sein, aber es geht u. U. um Fahren ohne Fahrerlaubnis. Beim ersten Mal wird die Strafe auch nicht soo hoch sein, eine Gefängnisstrafe gibt es beim ersten Mal noch nicht ;-). Aber evtl wirds Sozialstunden und evtl eine Sperre für spätere Fuehrerscheine geben, so dass du du die erst später machen darfst als normal.

Das gilt nicht als fahren ohne Fahrerlaubnis, es greift Tatbestandsnummer 121160, da in diesem Fall eine Mofa als Fahrrad anzusehen ist:
Sie beförderten auf einem einsitzigen Fahrrad eine über 7 Jahre alte Person. § 21 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 97 BKat
Dies ist eine OWi und kostet genau 5€ !!!

0

Wenn der Roller als Mofa zugelassen ist, darfst du keine Person mitnehmen, da eine Mofa nur eine Zulassung als Einsitzer hat.
Wirst du erwischt kommt eine OWi in Höhe von 5€ auf dich zu, und der Mitfahrer darf absteigen.

genau

0

Was passiert (rechtlich) wenn ich eine 2. Person auf dem MOFA mitnehme und erwischt werde?

Hallo, wenn ich eine 2. Person auf meinen 50iger Roller (gedrosselt 25 km/h) mit 15 Jahren mitnehme? Dass das verboten ist weis ich, erst ab 16, aber wenn ich einen Freund oder eine Freundin schnell wo hin mitnehme weil wir das gleiche Ziel haben oder weil er/sie nicht geholt werden kann und wir beide einen Helm auf haben und für die 2. Person eine zugelassene Sitzposition vorhanden ist, aber uns die Polizei aufhält, was wäre dann? Verwahrung?, Führerschein weg?, Vorbestrafung? Geldstrafe? Bitte beantworten :-) würde mich sehr interessieren :)

...zur Frage

Roller der auf 25 angemeldet ist 50 fahren?

Hi, mein Kumpel hat einen Roller der auf 25kmh eingetragen ist. Ich habe einen autoführerschein. Darf ich dann 50 mit dem Roller fahren ?

...zur Frage

25er Roller mit 2 Personen?

Also ich besitze die Mofaprüfbescheinigung und habe einen Roller der 25 kmh fährt jedoch auch einen zweiten sitzplatz hat, also darf ich eine Person mitnehmen oder nicht?

...zur Frage

Roller auf 25 kmh drosseln?

Hallo hab nen Roller (Firejet 50 One) bekommen von meinem Onkel und ich hab leider nur den Mofaführerschein (also 25 kmh maximal) und der roller ist aber 50ccm (55kmh) wie drossel ich den jetzt auf 25kmh aber SELBER weil drosseln lassen ist mir zu teuer. Nach dem drosseln muss ich zum tüv. Kostet des dort was?

...zur Frage

Darf ich mein 50ccm roller zum ummelden auf 25kmh zum tüv selber fahren?

Darf ich mein 50ccm roller zum ummelden auf 25kmh zum tüv selber fahren? oder muss ihn dahin schieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?